Fliegerhorst Faßberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Fliegerhorst Faßberg

Beitrag von zulufox » 01.02.2011 12:29

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit Einzelaspekten der Geschichte eines Flugplatzes:

Hans Stärk schreibt in seiner 1971 erschienenen Chronik "Faßberg Geschichte des Fliegerhorstes und ..." auf den Seiten 84/85 (Hervorhebungen von mir):

Am Nachmittag des gleichen Tages (1.September 1939) verläßt die Kampfgruppe z.b.V. IV/1 gemäß Sonderbefehl den Horst. ...

In der Nacht zum 4. September, 01.00 Uhr erhält die Große Kampffliegerschule Befehl, sofort die Verlegung vorzunehmen. Um 20.00 Uhr verläßt der erste Eisenbahnzug den Fliegerhorst, nachts 01.00 Uhr der zweite Transport in Richtung Bad Vöslau bei Wien. In diesen und den folgenden Tagen fliegt die Gruppe 10 von Faßberg aus ihre Einsätze (Dauer: 4-5 Stunden). ...
Am 13. September kommt um Mitternacht der Befehl zur Auflösung der S-Gruppe 10 und Verlegung der S-Gruppe 2 nach Faßberg.
Befehlsgemäß fliegen am 15. September die Flugzeuge der beiden aufgelösten Staffeln in ihre Standorte zurück. Es verbleibt eine Staffel Ju 86, die zur S-Gruppe 2 übertritt. Am Abend des gleichen Tages trifft diese Gruppe mit drei Staffeln ein und fliegt am Morgen des 17. Septembers ihren ersten Einsatz.


Kampfgruppe z.b.V. IV/1: Eine behelfsmäßige Transportgruppe?

Die S-Gruppen 10 und 2: Wurden nur Ju 86 in den Staffeln geflogen?
Wo wurden die Gruppen aufgestellt?
Welche Einsätze wurden geflogen?

Wie immer für jeden Hinweis dankbar :thanx:
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten