Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Schweizer Flugplätze

 
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Housi
 


Anmeldungsdatum: 30.10.2004
Beiträge: 59
Wohnort oder Region: Frutigen

Beitrag Verfasst am: 07.04.2010 15:26
Titel: Schweizer Flugplätze
Untertitel: Schweiz
Antworten mit Zitat

Entstanden im Zweiten Weltkrieg durch die Gefahr unserer lieben nördlichen Nachbarn, sind etliche Militärflugplätze in den Schweizer Alpen heute verschwunden oder werden zivil genutzt. Zumindest militärisch sind sie lost places. Hier ein paar Infos:

http://www.festung-oberland.ch.....platz.html
_________________
Festungen Berner Oberland
www.festung-oberland.ch
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FW.200 Condor
 


Anmeldungsdatum: 03.03.2004
Beiträge: 103
Wohnort oder Region: bei Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.04.2010 09:48 Antworten mit Zitat

Ein sehr schöner Link, Danke! Nicht nur in Sachen Fluglätze...
Viele Bilder und Informationen zu den schweizer Militärflugplätzen (ehemalige wie auch aktive - die hier natürlich off- topic sind), finden sich auch im Flugzeugforum (Forums- Teil) unter www.flugzeugforum.de
_________________
Gruß,

FW200 >Condor<
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Wolfgang (†)
 


Anmeldungsdatum: 27.06.2002
Beiträge: 249
Wohnort oder Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag Verfasst am: 20.04.2010 21:08
Untertitel: Schweiz
Antworten mit Zitat

Hallo,


ja es gibt schon viel sehenswertes in der Schweiz.

Ich bin letzte Woche noch da gewesen und hab direkt neben dem "ehemaligen" Flugplatz Buochs gearbeitet.
Er ist heute Sitz für die Firma Pilatus die dort wohl ihre Flugzeuge testet.
Anbei ein paar Bilder:


Gruß
Wolfgang
_________________
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)
 
 (Datei: Buochs 1.jpg, Downloads: 60)  (Datei: Buochs2].jpg, Downloads: 71)  (Datei: Buochs3.jpg, Downloads: 68)  (Datei: Buochs4.jpg, Downloads: 67)  (Datei: Buochs5.jpg, Downloads: 73)  (Datei: Buochs6.jpg, Downloads: 74)  (Datei: Buochs7.jpg, Downloads: 79)  (Datei: Buochs Mirage Aufklä.jpg, Downloads: 72)
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mboesch
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.11.2010 18:09
Titel: Pläne Interkontinentalflughafen Utzensdorf bei Schweiz
Antworten mit Zitat

Im Jahre 1942 beabsichtigte das Eidgenössische Luftfahrtsamt (heute BAZL) einen neuen Interkontinentalflughafen als Ersatz für den Flugplatz Bern - Belpmoos zu bauen und erarbeitete Pläne für einen Interkontinentalflughafen in Utzensdorf.
Am Widerstand der ansässigen Landwirte scheiterte das Projekt und der Grossflughafen wurde in Zürich - Kloten gebaut.
Zum Thema existiert ein informativer TV-Berich (in Schweizerdeutsch)
http://www.videoportal.sf.tv/v.....75affd2be1
und ein Text aus der Berner Zeitschrift für Geschichte:
http://www.bezg.ch/4_05/bratschi.pdf

Zu sehen gibt's offenbar vor Ort nicht's ausser einer Eiche mit einem Gedenkstein zur Notlandung eines amerikanischen B17 Bombers 1943 und ein Museum zu dem Thema:
http://www.warbird.ch/contento.....fault.aspx
Lieber Gruss Martin Bösch
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