Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Lost alte Grünenthaler Hochbrücke

 
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Kapitänfreund
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 102
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.05.2007 17:09
Titel: Lost alte Grünenthaler Hochbrücke
Antworten mit Zitat

Gibt es irgendwo noch Bildermaterial über die Anfang der 80er Jahre abgerissene Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal ? Ich bin 1980 sehr häufig über die alte Brücke gefahren, ich mußte meinen Wehrdienst in Heide ableisten und bin mit dem Auto über die Brücke gefahren. Man teilte sich die Brücke mit der Eisenbahn, ich meine es waren Triebwagen wie sie die AKN auch benutzte. Es wäre zu schön solche Bilder sehen zu können.[/b]
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Claus P.
 


Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 216
Wohnort oder Region: 22607 Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.05.2007 09:23 Antworten mit Zitat

Hallo
Sie mal bei Google nach- ich glaub da sind Bilder von der alten Brücke !

gruß Claus
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Jack Russell
Gast





Beitrag Verfasst am: 30.05.2007 13:15 Antworten mit Zitat

Suchen bei Google dann aber auch mal mit "Grünental", also ohne "h". Bei http://www.kanalkiosk.de/urlau.....schen.html sind z.B. ein paar Bilder.

JR
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Kapitänfreund
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 102
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.06.2007 17:04
Titel: Grünenthaler Hochbrücke
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Danke für den Tip mit dem Kiosk, sind schon einige Bilder die ich noch nicht kannte. 1_applaus.gif
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Kapitänfreund
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 102
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.01.2008 21:06 Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich eine Seite gefunden die noch bessere Bilder hat. Sehr empfehlenswert !! Auch für Eisenbahnfreunde...
www.die-d-zug-seite.de 3_danke.gif
_________________
...früher war alles besser...war früher alles besser ??
www.das-war-noch-blech.de
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Schotterwüste
 


Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 23
Wohnort oder Region: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 16.02.2008 00:06
Titel: Re: Lost alte Grünenthaler Hochbrücke
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Kapitänfreund hat folgendes geschrieben:
Ich bin 1980 sehr häufig über die alte Brücke gefahren, ich mußte meinen Wehrdienst in Heide ableisten und bin mit dem Auto über die Brücke gefahren. Man teilte sich die Brücke mit der Eisenbahn, ich meine es waren Triebwagen wie sie die AKN auch benutzte.


Über die Brücke fuhren zu Bundesbahnzeiten meistens die roten Brummer der Baureihe 798 (Schienenbus). Die AKN hatte damals auch jede Menge Schienenbusse. Viele davon allerdings von einem anderen Typ (MAN-VT).
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Uwe
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.11.2010 13:36
Titel: Re: Lost alte Grünenthaler Hochbrücke
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Kapitänfreund hat folgendes geschrieben:
(...)Gibt es irgendwo noch Bildermaterial über die Anfang der 80er Jahre abgerissene Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal ? (...)


So etwas? Guckst Du: http://www.bshamburg.de/Brunsb.....uecke.html

Ansonsten sollte Olaf an seinem (Kult!) Kiosk helfen können.
Schöne Ecke dort und der geliebte NOK sowieso - was braucht man mehr ?

Grüße aus dem Sauerland,

Uwe
 
... die Neue ist nicht wirklich schöner! (Datei: P8185116.JPG, Downloads: 67)
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