Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Hamburg: Büroräume IM Wallringtunnel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 20:53
Titel: Hamburg: Büroräume IM Wallringtunnel
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

rund um den Deichtorplatz in Hamburg gibt es ja einige interessante Dinge: Rohrpostschächte, die Förderbandanlage für Fahrräder am U-Bahnhof Steinstraße. Und nun entdeckte ich bei der Durchfahrt durch den Wallringtunnel offenbar kaum benutzte Büroräume zwischen den beiden Tunnelausfahrten Richtung Deichtorhallen unterhalb der Busrampe - man fragt sich: Mit welchem Zweck. Trotz "Restvegetation" an den Fenstern scheint die Anlage auch schon längere Zeit nur sehr unregelmäßig benutzt zu werden - oder sie wurde inzwischen stillgelegt.
 
 (Datei: 20101117_wallringtunnel_buero2.jpg, Downloads: 250)  (Datei: 20101117_wallringtunnel_buero1.jpg, Downloads: 244)
Nach oben
DirkM
 


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 99
Wohnort oder Region: Hamburg-Hamm Nord

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 21:10 Antworten mit Zitat

Nur mal so eine Hypothese:

Könnten das vielleicht Räumlichkeiten sein, die mal einer Tunnelaufsicht diente? Betriebszentrale oder so etwas?




Gruß

Dirk
_________________
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com
Nach oben
Christel
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 2255
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 21:20 Antworten mit Zitat

Hallo,

früher war die Verkehrsleitzentrale für den "Wallringtunnel" direkt im Tunnel untergebracht. icon_wink.gif


@ Arne,

schön geschossenes Foto icon_smile.gif . Danke dafür und herzlich willkommen im Forum.

LG,

Christel



BTW: Bei den Grünpflanzen auf Foto 1594 dürfte es sich um die selben Pflanzen handeln die Arne fotografiert hat. Von Zeit zu Zeit werden die noch gegossen.
 
Sozialraum im Wallringtunnel (Datei: IMG_1573.jpg, Downloads: 253) Die alte Verkehrsleitzentrale im Wallringtunnel. (Datei: IMG_1588.jpg, Downloads: 265) Gang vor den Büros der ehem. Verkehrsleitzentrale im Wallringtunnel mit Blick in den Tunnel. (Datei: IMG_1594.jpg, Downloads: 252)
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8076
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 22:40 Antworten mit Zitat

Moin!

Diese Verkehrsleitzentrale der Polizei war übrigens eine Art Prototyp für die später im Elbtunnel realisierte. Zwischen den Tunnelröhren des Wallringtunnels gibt es auf dem größten Teil der Tunnellänge mittig einen Fluchttunnel, am Südende befinden sich besagte Räume, weitere ohne Fenster gibt es auch noch. Sie werden heute von verschiedenen Behörden für unterschiedliche Zwecke genutzt und sind überwacht. Da eine der Behörden dort auch ein Archiv untergebracht hat(te) und Christel und ich dort etwas recherchierten, haben wir natürlich bei der Gelegenheit gefragt und man gewährte uns netterweise einen kurzen Einblick.

Mike
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen