Klaipeda (früher Memel)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Onkelwolli
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2009 14:22
Ort/Region: Hamburg

Klaipeda (früher Memel)

Beitrag von Onkelwolli » 12.10.2010 12:16

Lieber Lostplacer,

von meiner Reise ins Baltikum habe ich Fotos von einem Lostplace mitgebracht, wo man nicht alle Tage hinkommt. Ich habe mich mit der Kamera in dem Dorf Melnrage herumgetrieben, das direkt an der nördlichen Hafeneinfahrt von Klaipeda liegt. Klaipeda (früher: Memel) ist einer der wichtigsten Häfen des Baltikums und gehörte bis zur Unabhängigkeit Litauens zur Sowjetunion. Der Hafen war von großer strategischer Bedeutung, da er trotz seiner nördlichen Lage stets eisfrei blieb. Das Gelände, das als Stützpunkt der baltischen Flotte genutzt wurde, war weitgehend Sperrgebiet.

Ein Teil der Anlagen der Sowjets wird jetzt von der litauischen Armee genutzt.

Klaipeda hat ein wechselvolle Geschichte hinter sich: Vor dem Krieg gehört es zum unabhängigen Litauen, wurde dann von der UdSSR, später von der Wehrmacht erobert und fiel dann wieder an die Sowjets zurück. Seit knapp 20 Jahre sind die Litauer wieder unabhängig.

Noch ein Hinweis: in dem Forum "Zweiter Weltkrieg" werde ich Fotos von Bunkeranlagen aus derselben Gegend stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Onkelwolli
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2009 14:22
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Onkelwolli » 19.10.2010 10:11

Liebe Lostplacer, zu meinem Beitrag über Klaipeda im Forum "Zweiter Weltkrieg" hat Zulufox auf Fehler in meiner Darstellung der historischen Abläufe hingewiesen. Tatsächlich habe ich einige Details nicht korrekt angegeben. Das gilt auch für diesen Beitrag. Sorry. Trotzdem viel Spaß mit den Fotos.

Antworten