Eisenbahnbrück in der Nähe von Laupheim

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
joho

Eisenbahnbrück in der Nähe von Laupheim

Beitrag von joho » 28.05.2008 22:07

Hallo!
Kennt jemand die Eisenbahnbrücke östlich von Laupheim und weiß etwas warum sie gebaut wurde? Sie verläuft in nord-südlicher Richtung, ist etwa 10 Meter hoch, ein Gleis breit und wurde genau auf den Heeresflugplatz stoßen.

Sie wird momentan als Kletteranlage des DAV genutzt und sieht recht alt (60+ Jahre) aus. Nach meinem empfinden ging da nie eine Bahnstrecke entlang. Vom Boden zur Brück sind es etwa 4m, Bahndamm ist also Fehlanzeige.

und hier steht die Brücke

http://maps.google.de/maps?ll=48.232600 ... 0,9.902332
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.05.2008 09:59

Hallo joho,

unmöglich ist das nicht, dass es eine Eisenbahnbrücke für die Anschluss-Strecke vom ehemaligen Einsatzhafen (E-Hafen) Laupheim zur Bahntrasse ist.

Sicher ist: Der E-Hafen hatten einen solchen Anschluss, war also ein E-Hafen I. Ordnung.
Das Anschlussgleis verlief nachweislich im Süden des Platzgeländes parallel zur heutigen Weihertalstraße und der Walpertshofer Straße, bog dann aber nicht wie die Walpertshofer Straße nach Süden ab, sondern folgte praktisch der Hauptstraße im Heeresflugplatz und bog dann in Richtung auf die heute dort stehende große Halle mit dem roten Dach ab.

Ob sie dann weiter im Westen nach Norden abbog, um dort an die Bahnstrecke anzuschließen, oder ob sie dem Weihertal folgte und im Süden von Laupheim an die Bahn anschloss, dass kann ich im Moment nicht sagen.

Es könnte allerdings auch sein, dass es sich nicht um eine Eisenbahnbrücke handelt, sondern um eine "Flugzeugbrücke", über die Flugzeuge über das "Fuchsloch" gerollt werden konnten, um dann weiter nördlich auf der Reute-Ebene abgestellt zu werden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.05.2008 12:02

So wie ich das Foto sehe, hat die Brücke einen ziemlichen "Buckel", krummer als ein Ablaufberg. Für einen Schienenweg aus dieser Sicht kaum geeignet.
gruß EP

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 29.05.2008 12:20

Und wenns eine Gleisbreite ist, glaube ich auch kaum, das Flugzeuge drüber gerollt werden sollten.... :holy:

joho

Beitrag von joho » 29.05.2008 12:52

also die Brücke ist schon gerade, weiß nicht ob sie ein Gefälle hat.
Die Rundung kommt dadurch zu Stande, dass ich zwei Bilder zu einem Panorama gesticht habe.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.05.2008 09:55

Hallo joho,

ich konnte mir gerade alte Luftbilder aus dem Jahr 1945 von dem Bereich anschauen. Es ist tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe: Die Brücke gehörte zu einem im Bau befindlichen Reichsbahnanschlussgleis, das den Nordrand des Flugplatzes (heute die Straße Laupheim - Bühl) mit der Bahnstrecke bei Bronnen verbinden sollte. Auf GE ist am Südrand von Bronnen immer noch die alte Bahntrasse (zwischen Haldeweg und Höhenweg) zu erkennen. Die Kriegsereignisse haben die Fertigstellung der Strecke überholt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

rainerle03

Beitrag von rainerle03 » 10.10.2010 18:53

Die Brücke gehörte zur Stichstrecke von Bronnen zum Flugplatz Laupheim, abzweigend von der Bahnstrecke Laupheim - Schwendi.
Drei Bilder hätte ich auch noch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten