Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Stuttgart 21

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Christin
Gast





Beitrag Verfasst am: 10.10.2010 14:44
Titel: Stuttgart 21
Untertitel: Stuttgart
Antworten mit Zitat

Wertvoller thread, das.

Belegt er doch, dass es eben _nicht_ so ist, dass die Projekt-Gegner angeblich „erst beginnen, ihren Unmut zu äussern, seitdem die Bagger anrücken“: Das erste posting hier ist immerhin sechs Jahre (!) alt.

[...]

Also, bitte den thread nicht löschen.

[...]

walkabout hat folgendes geschrieben:

> (...) Die haben schon angefangen den Nordflügel abzureissen.


Wieso? Ich denke, das Gebäude steht unter Denkmalschutz?

walkabout hat folgendes geschrieben:

> Gibt also wohl doch bald einen lost place den es zu dokumentieren gilt...


Offenbar.

LG
Christin

Hallo Christin, niemand wird diesen Thread löschen solange er sachlich bleibt. Aber dieses Forum ist keine Diskussionsplattform für aktuelle politische Entscheidungen und die Meinungen darüber. Daher habe ich da mal ein, zwei Sätze rausgenommen. Shadow.
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walkAbout
Gast





Beitrag Verfasst am: 10.10.2010 15:50 Antworten mit Zitat

So, Doku direkt:

Hatte mir damals die Links auf die Bilder bei der Zeitung gebookmarkt. Ich verlinke sie hier mal, leider geht der img-Tag nicht...

http://www.stimme.de/storage/p.....x41752.jpg
http://www.stimme.de/storage/p.....x43416.jpg

CU
walkAbout
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Baum
 


Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 859
Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 10.10.2010 18:08 Antworten mit Zitat

hallo,

nachdem das Thema ja nun wieder etwas aktueller geworden ist und der Nordflügel definitiv lost ist, hier noch einige Bilder vorher - nachher.

Da Südflügel, unterirdische Zugänge und Gleisvorfeld ("Gleisgewurschtel") noch nicht lost sind folgen diese Bilder natürlich erst mit fortschreitendem Abriss.

Baum
 
Noch steht er der Nordflügel im August 2010. Blick vom Bahnhofsturm über den Nordflügel zur ehem. DB-Direktion (Datei: N1.jpg, Downloads: 80) Nordflügel und Bahnsteig 1+2 vom Querbahnsteig (Datei: N2.jpg, Downloads: 82) Blick vom Parkplatz (Datei: N3.jpg, Downloads: 77) vom Abgang zur Klettpassage (Datei: N4.jpg, Downloads: 76) jetzt isser weg! Wieder vom Turm zur Direktion geschaut (Datei: N5.jpg, Downloads: 75)  (Datei: N6.jpg, Downloads: 73) Es eröffnen sich ganz neue Ausblicke vom Querbahnsteig.
Z.B. auf die ehem. Bundesbahndirektion (Datei: N7.jpg, Downloads: 73) ...oder zur LBBW (Datei: N8.jpg, Downloads: 78) Tja, irgendwas fehlt... (Datei: N9.jpg, Downloads: 81) freier Blick von der Seite auf die Bahnsteighallendachkonstruktion (solange es diese noch gibt). (Datei: N10.jpg, Downloads: 66)
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