Standorte DDR LPG's und VEB's

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
DaveDynamite

Standorte DDR LPG's und VEB's

Beitrag von DaveDynamite » 30.09.2010 00:58

Ich habe zwar die Forumssuche und Google bereits bemüht, konnte jedoch nichts finden.
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen LPG's und VEB's zu DDR Zeiten mit deren Standorten?
Würde mich stark interessieren...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.09.2010 08:57

Moin DaveDynamite,

das wäre eine ziemlich große Datenbank, vermute ich mal. Wenn ich allein an die LPG´s denke... :?
Auch bei den VEB´s gab es im Rahmen ihrer Organisationsstrukturen nicht nur die Großen sondern auch viele kleine selbstständige Einheiten.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Standorte DDR LPG's und VEB's

Beitrag von redsea » 30.09.2010 09:35

Daveynamite hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Liste mit allen LPG's und VEB's (...)?
Hallo Dave,

bzgl. der Liste aller ehem. LPGs würde ich an Deiner Stelle mal beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anfragen. Eine Liste aller ehem. VEBs aus einer Hand zu erhalten dürfte dagegen eher schwierig werden.

Viele Grüße

redsea

Oberbirken
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2010 16:49
Ort/Region: Belgershain

LPG und VEB

Beitrag von Oberbirken » 30.09.2010 15:02

Hallo,

so einfach ist da auch keinen Liste zu erstellen.
Bei den LPG ging es mit Typ I und Typ III in einem Ort los, ggf. auch mehrere. Dann kam i. A. der Zusammenschluss zu einer LPG Typ III im Ort. Diese wieder schlossen sich über mehrer Orte zu einer KAP zusammen und auch hier wechselten die Verhältnisse.
Gleiches gilt für die VEB. Die enteigneten Großbetriebe bildeten sich schnell nach Kriegsende. Dann kam Anfang der siebziger Jahre die "Eingemeindung" aller Privatbetriebe und AG und was es sonst noch so gab über 5 Angestellte. Daher der Name VEB = Vaters ehemalige Bude. Dann kam wieder der Zusammenschluss in Kombinate.
Dann gib es noch die PGH: Produktionsgenossenschaften des Handwerks. Wenn die zu groß wurden war das auch ganz schnell ein VEB oder einem angegliedert.
Also so richtig statisch war da nie ein Zustand. Und die VEB waren den verschiedenen Industrieministerien unterstellt.


tschüss

Bernd

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 30.09.2010 15:47

Moin,
falls das genannte BM keine Liste haben sollte, eine sehr gute Hilfe sind die alten DDR Telefonbücher bzw. in diesem Fall auch die Branchen- Fernsprechbücher der einzelnen Bezirke der DDR.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

DaveDynamite

Beitrag von DaveDynamite » 05.10.2010 09:45

Ok, danke soweit Jungens!
Werde wohl mal dem BM schreiben. Edit: Mail ist raus. Ich halt euch auf dem Laufenden.
Habe gestern bei ner kleinen Tour durchs rhönerische Grenzgebiet schon gesehen, dass irgendwie in jedem noch so kleinen Ort ne Art LPG steht. Wahnsinn.
Die GüSt Eußenhausen/Henneberg ist übrigens sehr lost. Steht direkt an der B19 und alles ist verreckt. Aber landschaftlich reizvoll. Daneben gibts Teile der ehemaligen Grenzmaschinerie, Rammbock, viele Schranken usw.
Weiter ins Landesinnere Richtung Henneberg stehen noch Trafogebäude, ebenfalls vollkommmen runtergekommen und noch weitere kleinere Gebäude sowie ein erst 1989 aus Porotonsteinen gefertigte großes Haus, für Vermutlich Verwaltung oder Büroräume.

Antworten