[geklärt] Industrieanlage - was, wo, wann?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2010 19:18

Moin!

Das passt - ich bin wirklich beeindruckt!

Danke!

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.08.2010 19:50

Moin,

...jetzt muss ich doch nochmal genau werden. Die großen Dinger stellen keine Kalkbrennöfen dar (Der Drehrohofen ist hinter dem Werk) !!! Die Sodagewinnung erfolgt nach dem Solvayprozeß (macht bei einer Firma, die Solvay im Namen hat auch irgendwie Sinn). Dabei wird auch mit Hilfe von Koks Kalk gebrannt (aber nicht in diesen "Türmen").

Das ganze Verfahren ist hier....

http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorl ... _ac_15.pdf

http://www.krref.krefeld.schulen.net/re ... 013t00.htm

https://www.fh-muenster.de/fb1/download ... Solvay.pdf
ganz nett beschrieben.

Ein großer Teil der Anlage existiert übrigens noch. Wenn man auf die angehängte *.kmz Datei mit Streetview blickt, kann man die Anlage aus fast gleicher Perspektive wunderbar sehen

Ganz großes Kompliment an Shadow....

Gruß

Holli

Edit :

Hatten wir diese Aufnahmen schon ??

http://bordabord.org/news/en-passant-par-la-lorraine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.08.2010 20:30

Na klasse, da hab ich das Ding selber verlinkt und nicht erkannt, weil es mit zu runtergekommen aussah :?
Eine Woche noch und der Rest von dieser.....dann ist Urlaub :jump:

Shadow.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 31.08.2010 10:04

hollihh hat geschrieben:...jetzt muss ich doch nochmal genau werden. Die großen Dinger stellen keine Kalkbrennöfen dar (Der Drehrohofen ist hinter dem Werk) !!! Die Sodagewinnung erfolgt nach dem Solvayprozeß (macht bei einer Firma, die Solvay im Namen hat auch irgendwie Sinn). Dabei wird auch mit Hilfe von Koks Kalk gebrannt (aber nicht in diesen "Türmen").
Moin Holli,
doch diese Türme sind Brennöfen.
Du erkennst es zum einen an der ringförmigen Bewehrung um den Schacht, und dann stehen in jedem mir bekannten Solvay Werk die Dinger aufrecht. Die Destllations- bzw. Absorptionskolonnen sind im Durchmesser viel geringer als diese Türme und besitzen oben keine Einfüllvorrichtungen. Das es in einem Solvey-Werk auch Drehöfen gibt ist richtig, aber diese dienen zum Calzinieren des Bicarbonats in das Endprodukt Soda.

Hier kann man noch mal alle wichtigen Prozessschritte sehen.

Gruß Thomas

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 31.08.2010 12:21

:thanx:

Danke für die Info - das verblüfft mich wirklich und hätte ich angesichts der Prozeßtemperaturen nicht gedacht.

Hier ist noch ein aktueller Link zum Werk:

http://www.solvay.fr/solvayenfrance/imp ... 1-0,00.htm

Gruß

Holli

Antworten