BAB 1 / 48, ehemalige Auf-/Abfahrten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Karten Legende

Beitrag von Kurfuerst » 04.03.2006 14:34

Hallo
Petzolde da ist die legende zu der Karte.

http://ha-mi.de/legende.jpg

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 23.05.2007 21:23

Also, ich weiß nicht, aber auf dem GE-Bild ist doch ohne Zweifel der Schatten eines klassischen Trompetendreiecks zu erkennen, daran habe ich keinen Zweifel. Wenn man die gesamten "Formen" von etwas höher betrachtet, sollte eine übergeordnete Straße (muß ja keine BAB sein) doch klar nach genau Westen abzweigen. Komisch, daß es da gar keine Informationen gibt...interessant!

Es ist genau die Stelle, die UCBBlue beschreibt.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 23.05.2007 22:58

...ahhhh, viel Googelei und GE-Detailfahrten hinterlassen folgende Überzeugung:

Verschiedene Quellen listen vage ursprüngliche und nicht ganz gestorbene Planungen für den Anschluß der A64 an die A1 auf. Das heutige aprupte Abknicken der "halb-BAB 64" Richtung Moseltal zum Trierer Hafen sollte eigentlich eine AS sein, die Autobahn ginge geradeaus weiter. Es werden zwei Talbrücken (beachte Bild), dann eine AS Schweich-West, dann der Anschluß A1 genannt. GENAU da ist der fragliche Punkt - es IST ein Autobahndreieck :)

Der Verlauf ist natürlich im Bild ein simpler Verbindungsbogen ohne Anspruch auf Planungsrealität, nur zum Verdeutlichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

magician

Dreieck Trier

Beitrag von magician » 08.06.2007 20:47

Ein Ausschnitt aus der Broschüre "Bundesautobahn Koblenz - Trier - Saarbrücken", in der die Planung für das Dreieck A1/A64 dargestellt ist, hab ich unter http://www.autobahn-online.de/ad_trier.jpg abgelegt.

Schöne Grüße
Henning

Frettchen

Beitrag von Frettchen » 16.02.2009 12:04

mucimuc hat geschrieben:...ahhhh, viel Googelei und GE-Detailfahrten hinterlassen folgende Überzeugung:

Verschiedene Quellen listen vage ursprüngliche und nicht ganz gestorbene Planungen für den Anschluß der A64 an die A1 auf. Das heutige aprupte Abknicken der "halb-BAB 64" Richtung Moseltal zum Trierer Hafen sollte eigentlich eine AS sein, die Autobahn ginge geradeaus weiter. Es werden zwei Talbrücken (beachte Bild), dann eine AS Schweich-West, dann der Anschluß A1 genannt. GENAU da ist der fragliche Punkt - es IST ein Autobahndreieck :)

Der Verlauf ist natürlich im Bild ein simpler Verbindungsbogen ohne Anspruch auf Planungsrealität, nur zum Verdeutlichen.
Zwar schon älter, aber es handelt sich hier um die geplante Meulenwaldautobahn.

Damit ich nicht alles schreiben muss, hier ein Wikipedia Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_64

Mercator

Karte von 1950

Beitrag von Mercator » 07.07.2010 20:19

Hallo Kurfürst,

habe Dir ne PN geschickt betreffend Deiner Karte von 1950, meine Frage ist jedoch off topic.

Schönen Abend

Mercator

u004378
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2008 11:46
Ort/Region: Dreieich

Beitrag von u004378 » 17.07.2010 23:10

Hallo,

wenn ich mir die Karte von Kürfürst anschaue, die "gestrichelt" eingezeichnete Autobahn im südlichen Teil bei Hermeskeil, so passt das wie schon beschrieben nicht zu heutigen Autobahn.

Allerdings findet man bei GE eine ähnlich wie auf der Karte verlaufende auffallende "Schneise" durch die Wälder mit einer abweichend aussehenden Bepflanzung. Kann es sein, dass hier noch Vorleistungen (zumindest Rodung) für die urspünglich geplante Autobahntrasse gegeben hat? Wenn ja, in welcher Zeit? Oder ist das was ganz anderes und ich habe überinterpretiert?

Ich habe mal ein kmz beigefügt.

Viele Grüße
u004378
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 19.08.2010 18:47

Kleine gedankliche Anmerkung dazu:

Der Verlauf der A1 klammert hier das Saarland aus, das ja nach dem Krieg bis 1957 zu Frankreich gehörte. Deswegen dort diese Schneise. Der heutige Rasthof Waldmoor war ja bis 57 noch Zoll und Grenzstation.

Antworten