Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Start- und Landebahn - Agrarflugplatz?

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Büttner
 


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 329
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 21.10.2008 22:52
Titel: Re: Reserveflugplätze Gras
Antworten mit Zitat

ppl-a-lex hat folgendes geschrieben:
meines Wissens war u.a. der heutige Flugplätz Lüsse (EDOJ) südwestlich von Berlin nahe Belzig einer der Grasplätze, die als Ausweichplatzs für sowjetische MiGs im "Falle des Falles" auserkoren waren.

Dies wurde mir ca. 10 Jahren bei meiner Dienstzeit in der Luftwaffe auch von ehemaligenNVAlern bestätigt, die in der Bundeswehr Dienst taten.
...
Alex

Kann man nachlesen das es tatsächlich auch durchgeführt wurde, mit Zeitraum, Truppenteil und Flugzeugtyp. Da ich hier aber keine Werbung machen darf für dieses Buch beschränke ich mich auf diesen Hinweis icon_smile.gif
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ppl-a-lex
 


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 145
Wohnort oder Region: bei Frankfurt..

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 10:00
Titel: Re: Reserveflugplätze Gras
Antworten mit Zitat

Büttner hat folgendes geschrieben:
ppl-a-lex hat folgendes geschrieben:
meines Wissens war u.a. der heutige Flugplätz Lüsse (EDOJ) südwestlich von Berlin nahe Belzig einer der Grasplätze, die als Ausweichplatzs für sowjetische MiGs im "Falle des Falles" auserkoren waren.

Dies wurde mir ca. 10 Jahren bei meiner Dienstzeit in der Luftwaffe auch von ehemaligenNVAlern bestätigt, die in der Bundeswehr Dienst taten.
...
Alex

Kann man nachlesen das es tatsächlich auch durchgeführt wurde, mit Zeitraum, Truppenteil und Flugzeugtyp. Da ich hier aber keine Werbung machen darf für dieses Buch beschränke ich mich auf diesen Hinweis icon_smile.gif


hab das nirgendwo gelesen; das Buch würde mich aber trotzdem interessieren.. icon_mrgreen.gif

viele Grüße
Alex
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dkr1969
 


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 97
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 06.08.2010 15:27
Titel: Arbeitsflugplatz Ganzow
Untertitel: Nordwestmecklenburg
Antworten mit Zitat

Guten Tag,

nach langer Zeit will ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Beigefügt drei Bilder des Agrarflugplatzes Ganzow im Landkreis Nordwestmecklenburg, wenige Kilometer westlich von Gadebusch an der heutigen B 208. Schön zu sehen ist auch die Anbindung an die vorbeiführende Straße Gadebusch - Roggendorf.

Zwar sieht diese Betonpiste aus wie viele andere ehemalige Agrarflugplätze, doch gibt es eine Besonderheit. Von hier startete im August 1973 ein Flugzeugmechaniker, um mit seiner Familie in den Westen zu fliehen. Das Problem: Als Mechaniker hatte er noch nie zuvor ein Flugzeug gefolgen. Die dramatische Fluchtgeschichte ist auch Gegenstand einer ARD-Dokumentation (http://www3.ndr.de/programm/ep.....13872.html).

Nachzulesen ist die Geschichte u.a. auch bei: Bodo Müller, Faszination Freiheit, Chr. Links Verlag. Dort wird auch Ganzow als Startflugplatz genannt.

Viele Grüße
dkr1969
 
 (Datei: Ganzow 1.jpg, Downloads: 36)  (Datei: Ganzow 2.jpg, Downloads: 42)  (Datei: Ganzow 3.jpg, Downloads: 44)
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