Abriß Müggenburger und Niedernfelder Brücken in Hamburg
Abriß Müggenburger und Niedernfelder Brücken in Hamburg
Hier ein Tipp für (Foto)-Interessierte: Als Sachbearbeiter in der zuständigen Planfeststellungsbehörde habe ich vorigen Donnerstag die eisenbahnrechtliche Zulassung für den Abriss und Neubau der Brücken über die Müggenburger und die Niedernfelder Durchfahrt in Hamburg Veddel erteilt. Über die Müggenburger Brücken erreichen Güterzüge aus Richtung Hamburg-Harburg den Hafenbahnhof Hamburg-Süd, vor dessen östlicher Einfahrt die Niedernfelder Brücken liegen; über diese führt auch der Straßenzug Veddeler Damm/Am Saalehafen. Von der S-Bahn-Station Veddel/BallinStadt kann man die Brückengruppe gut sehen. Auf einer der Niedernfelder Brücken erkennt man noch heute die Querträger, die einst eine Hafen-U-Bahn aufnehmen sollten (wie auf der Freihafen-Elbbrücke). Die Brücken stammen aus den Jahren 1915 bis 1917 und derart abgängig, dass Züge nur noch im Schritttempo drüberfahren dürfen. Der Abriß und Neubau wird nun umgehend beginnen - Fotografen sollten sich sputen.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Re: Abriß Müggenburger und Niedernfelder Brücken in Hamburg
Moin,
Gruß Lars
das heißt, es gibt wieder neue Brücken (in etwas schlichterer Ausführung und wenige große statt viele kleine? ), die geplanten Dämme sind vom Tisch ?stf hat geschrieben:......
Der Abriß und Neubau wird nun umgehend beginnen - Fotografen sollten sich sputen.
Gruß, Heiko
Gruß Lars
- Deichgraf (†)
- Forenuser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 27.05.2002 06:55
- Ort/Region: Hamburg
Re: Abriß Müggenburger und Niedernfelder Brücken in Hamburg
Hallo Heiko,stf hat geschrieben: Fotografen sollten sich sputen.
Gruß, Heiko
danke für den Tipp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf
Deichgraf
@Deichgraf - ja, genau, das sind sie
@lars - Gegen die Dämme gab es zu viel Protest seitens der Hafenwirtschaft, auch konnte der Kostenvorteil nicht ausreichend nachgewiesen werden und die Öko-Folgen wären schwerwiegender gewesen. Letztlich war es eine politische Entscheidung, wieder Brücken zu bauen. Deren Anzahl ändert sich übrigens nicht, es werden wieder je zwei Straßenbrücken (Nrn. 13c und 182) und zwei Bahnbrücken (Nr. 13a und 13b) über die Niedernfelder Durchfahrt sowie zwei Bahnbrücken (Nrn. 6b und 11) über die Müggenburger Durchfahrt, ihr Design ist eine verkleinerte Fassung der neuen Eisenbahn-Süderelbbrücke. Verzichtet wird auf das zweite Gleis auf Brücke 13b, so dass künftig nur ein Gleis pro Brücke liegt.
Gruß, Heiko
@lars - Gegen die Dämme gab es zu viel Protest seitens der Hafenwirtschaft, auch konnte der Kostenvorteil nicht ausreichend nachgewiesen werden und die Öko-Folgen wären schwerwiegender gewesen. Letztlich war es eine politische Entscheidung, wieder Brücken zu bauen. Deren Anzahl ändert sich übrigens nicht, es werden wieder je zwei Straßenbrücken (Nrn. 13c und 182) und zwei Bahnbrücken (Nr. 13a und 13b) über die Niedernfelder Durchfahrt sowie zwei Bahnbrücken (Nrn. 6b und 11) über die Müggenburger Durchfahrt, ihr Design ist eine verkleinerte Fassung der neuen Eisenbahn-Süderelbbrücke. Verzichtet wird auf das zweite Gleis auf Brücke 13b, so dass künftig nur ein Gleis pro Brücke liegt.
Gruß, Heiko
Moin,
Thread mal wieder hervorkramen...der Abriß und Neubau geht voran, der Strassen- und Schienenverkehr rollt bereits über neue Brücken, von den historischen ist nur noch Nr. 13a vorhanden (und eine Eisenbahnbrücke über die Müggenburger Durchfahrt, die geschätzt aus den 70er stammen dürfte), die wohl innerhalb der nächsten Tage zerlegt werden wird, die Schienen sind schon (fast) entfernt. Anbei ein Bild und zwei interessante Details. Ich habe noch mehr Bilder, falls Interesse besteht kann ich sie hier einstellen,
Gruß Lars
Thread mal wieder hervorkramen...der Abriß und Neubau geht voran, der Strassen- und Schienenverkehr rollt bereits über neue Brücken, von den historischen ist nur noch Nr. 13a vorhanden (und eine Eisenbahnbrücke über die Müggenburger Durchfahrt, die geschätzt aus den 70er stammen dürfte), die wohl innerhalb der nächsten Tage zerlegt werden wird, die Schienen sind schon (fast) entfernt. Anbei ein Bild und zwei interessante Details. Ich habe noch mehr Bilder, falls Interesse besteht kann ich sie hier einstellen,
Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bilder 2008
Moinsen !
Kann auch noch 2 Bilder beisteuern. Sind im August 2008 entstanden.
Viele Grüße
René
Kann auch noch 2 Bilder beisteuern. Sind im August 2008 entstanden.
Viele Grüße
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dahin
---> DrFlocke <---
---> DrFlocke <---