Festungen in Piemont/Ligurien

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
garfstuz

Festungen in Piemont/Ligurien

Beitrag von garfstuz » 04.07.2010 13:00

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach weiterführenden Informationen zu den Festungsbauten im Piemont und Ligurien.
Auf Rad- und Wandertouren kommt man dort ja allenthalben an Festungen vorbei.
Beispiele sind das Fort Central bei Tende, das Fort auf dem Mt.Chaberton im Susatal, Mt.Jafferau und Mt.Pramand (ebenfalls Susatal) etc.
Nun habe ich herausfinden können dass diese Bauwerke alle ca. hundert Jahre alt sind. Das würde ja auf eine Entstehung im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg hindeuten.
Die Bauweise und Ausrichtung vieler der genannten Festungen ist derart gestaltet dass ein Zugang und vor allem Sichtbarkeit von Osten her gegeben ist, von Westen sind die Bauwerke häufig durch Erdanschüttungen getarnt. Das lässt ja auch wiederum auf eine Grensicherung o.ä. schliessen.

Leider finde ich keinerlei Informationen ob diese Forts wirklich benutzt wurden und wenn ja in welcher Auseinandersetzung.
Die Forts in Südtirol sind ja gut dokumentiert in den Kämpfen zwischen Österreich und Italien. Leider scheint mir das mit den Piemonteser Festungen nicht so zu sein.
Ich würde mich über Infos, Links und Literaturempfehlungen freuen.
Ggf. könnte sich aus den Quellen dann ein redaktioneller Artikel entwickeln?

Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 05.07.2010 07:23

Zur Batterie auf dem Mt. Chaberton und dem Duell mit einer franz. Mörserbatterie im 2. Weltkrieg gibt es einen ausführlichen Bericht von Dieter Wernet in Fortifikation 10/1996. Weiterhin werden die Bauten auf französischer Seite bei Briancon beschrieben.

Gruss

Andreas

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Batterie de Chaberton

Beitrag von Pettersson » 05.07.2010 11:38

Hi,

also eine Fahrradtour da hoch ist schon ziemlich heftig.

Mit einer Enduro oder KTM fährt man wohl besser.

Sehenswert ist es aber auf jeden Fall - gibt ein super Fotomotiv - siehe auch hier:

http://www.fortechaberton.com/

Gruß,
Torsten

garfstuz

Beitrag von garfstuz » 05.07.2010 19:10

Danke erstmal für die HInweise.
Die italienische Seite zum Mt.Chaberton kannte ich schon.
Ist Fortifikation ein regelmässig erscheinendes Magazin?
Zu den übrigen Forts werde ich wohl selber vor Ort ran müssen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 26.07.2010 23:29

Dazu müßte das Buch "Les Fortifications Françaises et Italiennes Dans les Alpes-Maritimes" von Claude Raybaud was hergeben - wenn Du es irgendwo kriegen solltest. Ist leider allenthalben vergriffen, ich bin selbst schon lange auf der Suche danach ...

Antworten