Berliner M- Bahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Berliner M- Bahn

Beitrag von der kleine Bazi » 03.06.2010 23:06

Trotz Forensuche konnte ich nichts über die ehemalige Berliner M-Bahn mit der ich irgendwann Ende der 80 er Jahre ( während der Klassenfahrt der Technikerschule) mal fahren durfte, finden.

Wikipedia gibt auch nicht wirklich viel darüber her.

http://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn

Wer hat Infos und Bilder ?

Gruß aus Unterfranken, Walter Alias Bazi

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 04.06.2010 03:31

Auf der Wikipedia-Seite sind doch weiterführende Links!
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 04.06.2010 09:26

Und bei Youtube ein paar Videoclips zur M-Bahn: https://www.youtube.com/results?search_ ... -bahn&aq=f
LG,
SuR

DasFotoSchaf

Beitrag von DasFotoSchaf » 29.06.2010 14:21

Am Ufer des Teltowkanal, Berlin, direkt an der "Siedlung Bodenreform" liegen noch einige Teile der Trasse.

GoogleMaps sagt:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 4&t=h&z=18

socp
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2004 18:48
Ort/Region: braunschweig

Beitrag von socp » 30.06.2010 09:43

MIt google gefunden...

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m ... ichte.html

Sven (aus BS)

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 30.06.2010 16:57

DasFotoSchaf hat geschrieben:Am Ufer des Teltowkanal, Berlin, direkt an der "Siedlung Bodenreform" liegen noch einige Teile der Trasse.

GoogleMaps sagt:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 4&t=h&z=18
Ich denke nicht, dass es sich um ein Trassenelement der M-Bahn handelt.
Warum sollte man ausgerechnet dort ein Stück der Trasse lagern? Und warum nur zwei Elemente? Was ist mit den anderen?
Es wird eher eine Behelfsbrücke sein, die dort zwischengelagert wird (vielleicht sogar für die Altglienicker Brücke?). Allerdings liegt diese dort bereits eine Weile, mindestens seit 2004 (vgl Fotos). Zudem weist sie in der Mitte eine zu große Durchbiegung auf.

Viele Grüße
Florian Schulz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian_Kleve
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2008 19:18
Ort/Region: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_Kleve » 30.06.2010 20:18

Florian Schulz hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass es sich um ein Trassenelement der M-Bahn handelt.
Warum sollte man ausgerechnet dort ein Stück der Trasse lagern? Und warum nur zwei Elemente? Was ist mit den anderen?
Ich denke auch, dass das kein M-Bahn-Element ist. Der M-Bahn-Fahrweg sieht im Querschnitt deutlich anders aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gleispläne von Stadt- und Straßenbahnen:

http://www.gleisplanweb.de

Antworten