Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Notlandeplatz Herford

 
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2748
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 18.03.2010 12:27
Titel: Notlandeplatz Herford
Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

1927/28 soll es bei meiner Geburtsstadt Herford einen Notlandeplatz gegeben haben.
Beschreibung:
Notlandeplatz, 52° 08' N 08° 39' 09" E
2 km nordwestlich des Personenbahnhofs auf dem Rillenbruch zwischen der Kleinbahn nach Enger und dem Düsedieksbach. Untergrund Wiesenboden völlig eben. Auf dem Platz ein weißer Kreis. 63,1 m H. ü. M. 380 x 220 m.


Wer weiß mehr?

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 18.03.2010 20:59 Antworten mit Zitat

Hallo ZF,

vielleicht hilft das weiter:
http://www.nhv-lippe.de/htm/sonder.htm
http://www.kreis-herford.de/in.....2&La=1 Wanderung Nr.11, östlichster Stern auf Karte, Koordinate scheint zu stimmen
http://www.spd-hiddenhausen.de/?m=198003
http://www.lwl.org/pipermail/w.....02205.html suche nach Füllenbruch
Der Landeplatz wird auch bei WP unter Herford erwähnt.
Sundern ist der Ortsteil nördlich der Koordinate, ostwärts liegt Felsenkeller Herforder Brauerei... icon_smile.gif

Gruß Fox November.
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Aeronaut
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.06.2010 10:24 Antworten mit Zitat

Es gibt da eine Sonderveröffendlichung zum Füllenbruch, es gab wohl schon 1913
Flugbewegungen dort...

http://www.kreisheimatverein.d.....-12-14.pdf

Grüße aus dem Osnabrücker Land,
Aeronaut
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