Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Prellsteine

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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.05.2009 18:24 Antworten mit Zitat

Moin,

als Prellstein etwas unpraktisch, deshalb bezweifle ich auch diese Funktion. Prellsteine sollten ja nicht nur das Mauerwerk schützen, sondern auch eine gewisse "Lenkfunktion" haben, indem das Rad abgleitet. Hier könnten sich Speichenräder aber ganz böse verhaken...

Gruß

Holli
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.05.2009 19:31 Antworten mit Zitat

Moin,
naja, für Speichenräder sind die "Abstandshalter" wohl weniger gedacht. Das Gebäude stammt aus den 20gern.

Djensi
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Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 21.05.2009 20:35 Antworten mit Zitat

Moin !

Nun will ich auch mal.

Im Vordergrund die typische Krakauer Ausführung (ja, die Teile sind echt alt und nein, sie sind nicht deformiert) und im Hintergrund die "normale" Steinausführung.
 
FDC-Schwestern Krakau (Datei: Prellsteine.jpg, Downloads: 104)
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.05.2009 21:27 Antworten mit Zitat

Djensi hat folgendes geschrieben:
Moin,
naja, für Speichenräder sind die "Abstandshalter" wohl weniger gedacht. Das Gebäude stammt aus den 20gern.


...noch ungünstiger - Speichenräder gab es in den 20ern noch zu Hauf an Fahrzeugen. Und für einen Pneu dürfte die Konstruktion ebenfalls negative Folgen gehabt haben. Aber was könnte es dann sein ? Ist das Tor denn original - wenn nicht, könnte der Drachenkopf zum Offenhalten des Tores gewesen sein ??

Gruß

Holli
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.05.2009 09:57 Antworten mit Zitat

Daran hatte ich ja zunächst auch gedacht, aber die Tore gehen zu anderen Seite auf und die Konstruktion insgesamt hindert auch die Tore nach "außen" aufzugehen, die Drachenköpfe tragen dazu nicht bei.
Daher spekulierte ich auf Prellvorrichtung. Im übrigen war es durchaus "üblich", dass Rad, Deichsel usw. Schaden genommen haben, wenn der Fahrzeugführer sein Vehikel nicht in der richtigen Spur hatte.
2_ranting.gif
Gruß
Djensi
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.05.2009 23:18 Antworten mit Zitat

Nabend,

so nun habe ich bei besseren Lichtverhältnissen nochmal die Drachenköpfe fotografiert.

Gruß
Djensi
 
 (Datei: 100_3180.JPG, Downloads: 94)  (Datei: 100_3181.JPG, Downloads: 106) ...der jammernde Kater wollte mit auf´s Bild (Datei: 100_3182.JPG, Downloads: 94)
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Deichgraf
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1012
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.09.2009 11:14 Antworten mit Zitat

Moin,

2 x ganz normale Steine, gesehen beim Stadtbummel in Peschiera del Garda.
_________________
Bis dann
Deichgraf
 
 (Datei: Img_4821 Prallseine Peschiera_1.jpg, Downloads: 62)  (Datei: Img_4821 Prallseine Peschiera_2.jpg, Downloads: 65)
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WCN
 


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 55
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 20.01.2010 19:14
Untertitel: Köln
Antworten mit Zitat

die habe ich bei KHD Köln gefunden......


WCN
 
 (Datei: KHD_01.jpg, Downloads: 20)  (Datei: KHD_02.jpg, Downloads: 28)  (Datei: KHD_04.jpg, Downloads: 26)
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 13.06.2010 23:22 Antworten mit Zitat

Moin,

heute gesichtet, Marienkrankenhaus Hamburg-Hohenfelde. Das war früher die "Anlieferung" der Aufnahme.

Grüße
Djensi
 
 (Datei: 100_4924.JPG, Downloads: 42)
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michel
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 15.05.2002
Beiträge: 391
Wohnort oder Region: NL

Beitrag Verfasst am: 14.06.2010 10:50
Titel: Prellstein aber dann anders
Untertitel: Niederlande
Antworten mit Zitat

Moin,

Wuesste uebehaupt nicht was ein Prellstein war. Bei uns gibt es einige komische Beispielen....

Gruss,
Michel
_________________
Achtung: Feind hört mit!
 
Prellstein aus twee Drueckluftbehaelter fuer FZG 76/Fi 103/V1. (Datei: 001111 (0031) Avelo, Resten V1.jpg, Downloads: 67) Prellstein aus zwei sogenannte 250Kg ZC-250 Uebungsbetonbombe. (Datei: 010711 (0007) Molenhoek, Oorlogsresten, Betonbommen.jpg, Downloads: 67)
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