Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Ehemaliges Depot in Pfaffenhofen bei Roth

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
geri_
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.01.2010 08:18
Titel: Ehemaliges Depot in Pfaffenhofen bei Roth
Untertitel: Mittelfranken
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiß deshalb nicht, ob dieses Thema schon einmal beschrieben wurde.
Nürdlich von Roth (Mittelfranken) befindet sich in Pfaffenhofen (49 16 14 86 N, 11 15 06 21 E) ein ehemaliges Depot.
Weiß jemand, welche Chronik dieses Depot hat (Erbauung, was wurde gelagert, Bilder, Schließung etc.).
Vielen Dank schon einmal icon_smile.gif
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 06.01.2010 13:21 Antworten mit Zitat

Moin und herzlich Willkommen im Forum.

Meinst Du nun bei Pfaffenhofen oder an den angegebenen Koordinaten - die sind nämlich eher bei Allersberg...?

Mike
Nach oben
geri_
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.01.2010 13:27
Titel: Depot bei Pfaffenhofen
Untertitel: Mittelfranken
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich meine schon Pfaffenhofen (ca. 1,5 km nördlich von Roth). Die Koordinaten hab ich aus Google Earth. Vielleicht stimmen die nicht 100%ig.
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 06.01.2010 15:17 Antworten mit Zitat

Moin!

Roth/Pfaffenhofen und die von Dir angegebene Koordinate liegen mal eben 10km auseinander - da ist es schon etwas schwierig zu erraten, welche Liegenschaft Du meinen könntest. Könntest Du die Lage vielleicht doch etwas besser präzisieren, bitte?

Mike
Nach oben
geri_
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.01.2010 16:30
Titel: ehemaliges Depot bei Pfaffenhofen (Nähe 91154 Roth)
Untertitel: Mittelfranken
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

anbei 2 Luftbilder von Google Earth. Hoffentlich helfen die weiter...
 
 (Datei: Pfaffenhofen2a.jpg, Downloads: 126)  (Datei: Pfaffenhofen1a.jpg, Downloads: 124)
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 06.01.2010 17:29 Antworten mit Zitat

Moin!

Das scheint der ehemalige Mob-Stützpunkt zu sein. U.a. mindestens: WLt/ErsBtl 878 (GerEinh), WLt/ErsBtl 879 (GerEinh), FErsBtl 43 (GerEinh). Zur Zeitlinie kann ich leider nichts beitragen.

Mike
Nach oben
Rex Danny
 


Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 187
Wohnort oder Region: Wriedel

Beitrag Verfasst am: 06.01.2010 19:09 Antworten mit Zitat

MikeG hat folgendes geschrieben:
Moin!

Das scheint der ehemalige Mob-Stützpunkt zu sein. U.a. mindestens: WLt/ErsBtl 878 (GerEinh), WLt/ErsBtl 879 (GerEinh), FErsBtl 43 (GerEinh). Zur Zeitlinie kann ich leider nichts beitragen.

Mike


Frohes Neues Jahr allen zusammen !

Im Mobilmachungsstützpunkt Pfaffenhofen dürfte auch noch neben den drei bereits genannten Einheiten das Lazarett (200) 7646 (GE) stationiert gewesen sein.

Grüße,


Rex Danny
Nach oben
Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 168
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 24.05.2010 17:31 Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß Jemand zufällig seit wann die Gebäude in Roth-Pfaffenhofen gebaut bzw. genutzt wurden?

Auf den von mir fotografierten Gebäude habe ich den Eindruck, daß es aufgrund des Torbogens bereits vor dem II. WK errichtet wurde.

Wer weiß Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
 
 (Datei: Roth-Pfaffenhofen 03.jpg, Downloads: 89)  (Datei: Roth-Pfaffenhofen 04.jpg, Downloads: 83)
Nach oben
turul
 


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 118
Wohnort oder Region: Mühldorf am Inn

Beitrag Verfasst am: 25.05.2010 18:46 Antworten mit Zitat

Nach meinem Kenntnisstand Mob-Stützpunkt für folgende Einheiten:

Sicherungskompanien 6341, 6342 (1970-1979)
Wehrleit-/Ersatz-Btl 890 bzw. 878 (1970-etwa 1993)
Wehrleit-/Ersatz-Btl 879 (1979-etwa 1993)
Feldersatz-Btl 43 (1980 - etwa 1994),
Lazarett 7646 (1979- etwa 1993)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen