Schornstein und altes Gebäude an der Wendenstraße in Hamburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
phantomplanet
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2005 20:46
Ort/Region: Hamburg

Schornstein und altes Gebäude an der Wendenstraße in Hamburg

Beitrag von phantomplanet » 05.08.2005 16:11

Hallo,
in der Wendenstraße in Hamburg (Hamm), direkt neben der Hofeinfahrt zu VW Händler Junge steht etwas zurückgesetzt am Feet ein kleines Gebäude mit einem hohen Schornstein. Daneben ist ein großes, renoviertes altes Gebäude, in dem mehrere Firmen ihren Sitz haben. Was war das früher mal? Ein Kraftwerk?

Gruß,
phantomplanet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 05.08.2005 17:12

Hi,

Das ist doch die Schokoladenfabrik. Wie der Name schon sagt, war das früher mal eine Schokoladenfabrik. Möglicherweise ist das Gebäude dann ein ehemaliges Kraftwerk der Fabrik.

Grüße Joachim

Wolfgang Flemming

Schokoladenfabrik Wendenstr.

Beitrag von Wolfgang Flemming » 06.08.2005 14:33

Moin,

die ehemalige Schokoladenfabrik mit Nebengebäuden steht seit 1994 unter Denkmalschutz.
Der Text in der Denkmalliste lautet:

"Wendenstraße 130 - 21.12.1994
- Gesamtanlage, bestehend aus den unbeweglichen Baudenkmalen
Kesselhaus mit Schlot, Fabrikations- und Lagergebäude sowie den
Freiflächen und der Zufahrt mit dem historischen Pflaster"

Die gesamte Hamburger Denkmalliste, geordnet nach Straßen, steht zum Download (5 pdf-Dateien) unter:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.04.2010 18:43

Moin,

da dieser alte Backsteinspeicher auch an der Wendenstraße, nicht unweit der Schokoladenfabrik steht, habe ich keinen neuen Thread aufgemacht. Ein sehenswertes altes Gebäude, allerdings wohl seiner ursprünglichen Funktion beraubt. Die Fotos sind von der anderen Seite des Kanals gemacht.

Kmz´s, auch von der Schokoladenfabrik habe ich mal beigefügt.

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 21.05.2010 15:43

Ein ehemaliger Bewohner des Stadteils Hammerbrook sagte mir mal, das die Konstruktion unter der S-Bahn Brücke zur Verstärkung der Brücke, während der Bombenangriffe im zweiten Weltkrieg gebaut wurden. Sie sollten der Brücke wohl zusätzliche Stabilität im Falle von Naheinschlägen bieten.
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Antworten