Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Abschied von vielen Bundesstraßen

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therapist
Gast





Beitrag Verfasst am: 05.05.2008 23:04 Antworten mit Zitat

Auch die B51 zwischen Herne/Recklinghausen und Münster ist lost. Erst in Münster taucht sie von der A43 abgehend als Umgehungsstrasse wieder auf. Ist nur noch Kreis-bzw. Landstrasse.


Gruß,

Björn
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neugier
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.05.2008 09:53
Titel: Umwidmung
Antworten mit Zitat

Wissenswert aus rechtlicher Hinsicht ist noch dieser Artikel bei wikipedia.
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TorstenAltona
 


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hmb-Altona

Beitrag Verfasst am: 18.05.2008 22:56 Antworten mit Zitat

Das war auch 2007 nichts wirklich neues. Viele Bundesstraßen bestehen nur noch als eine Ansammlung unzusammenhängender Straßenstücke. Eine recht interessante Aufstellung hierzu findet Ihr hier:

http://www.reichsstrassen.de.vu/

Beachtet die hier interessierenden, zahlreichen blau gekennzeichneten Abschnitte.
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Tom Riddle
Gast





Beitrag Verfasst am: 29.04.2010 18:03 Antworten mit Zitat

neugier hat folgendes geschrieben:

  • A388 (Zubringer Göttingen-Weende zur A7 AS Nord) ist teilweise zur B3 umbenannt worden (2006?)
  • L554 zwischen Holtensen und Lenglern wird zurückgebaut zur Verkehrsberuhigung und durch Verbindung von Lenglern an A7 AS Nord westlich der A7 ersetzt


Moin
um obiges Ziotat zu relativieren und da die Maßnahmen nun abgeschloßen worden sind.

Die A 388 ist in zwei Schritten zur B 27n herab gestuft worden (Juni 2006 Holtensen - Ende, Dezember AS Gö Nord bis Holtensen)

Die L554 ist nur auf die Ortsumgehung Holtensen verlegt aber nicht herab gestuft worden. So wurde zudem eine neue Querung im Rahmen des Ausbaus der A7 auf sechs Spuren erspart und der Durchgangsverkehr Richtung Adelebsen aus der Ortslage Holtensen heraus geführt.

Gruß
TR
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jmlp
 


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 119
Wohnort oder Region: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 07.05.2010 10:23 Antworten mit Zitat

DIe B51 schrumpft weiter: Zwischen Bochum und Sprockhövel (Anschlussstelle der A43) wurde sie dieses Jahr abgestuft, bereits 2007 zwischen Sprockhövel (Anschlussstelle der A43) und Remscheid-Lennep (Anschlussstelle der A1) .

Dieses Jahr auch die B232 zwischen Leverkusen und Burscheid.
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