Horchposten "Komorran"

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
jeanpierre
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2009 16:59
Ort/Region: Lübeck-Travemünde
Kontaktdaten:

Horchposten "Komorran"

Beitrag von jeanpierre » 08.04.2010 23:41

Hallo,
bezüglich Ergänzungen zu Recherchen zum "Fall Barschel" ist von einem Horchposten des MfS/ HVA namens "Komorran" die Rede. Betrieben wurde dieser Horchposten von einer als Grenztruppe der Volksmarine getarnten Stasi-Crew, die aus einem Bauernhaus gegenüber Travemünde, also auf mecklenburger Gebiet operierte. Der BND hatte auf der westlichen Seite im obersten Geschoß des Travemünder Hotelhochauses MARITIM Abhörtechnik und Mitarbeiter installiert. Hierzu wurden Appartments unterhalb der Seefeueranlage genutzt, deren Wände "durchbrochen", also verbunden waren.
Die Technik wurde dann "unauffällig" während einer NATO-Tagung 1993, die "zufällig" dort im MARITIM stattfand, ausgebaut und die Etage entsprechend zurück gebaut - selbstverständlich war der Hotel-Komplex zu dieser Zeit komplett von Feldjägern (Innen) und Bundespolizei (Aussen) abgesichert; das aber nur nebenbei.

Wo befand sich das Bauernhaus genau? Gibt es Informationen über Technik und damalige Mitarbeiter?
Das Leben ist voller Leid, Krankheit, Schmerz – und zu kurz ist es übrigens auch...
Woody Allen

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 09.04.2010 10:33

Hallo,
hier findest Du mehr: http://www.manfred-bischoff.de/
FuAkl des MfS-DDR (HA III) anklicken

Benutzeravatar
jeanpierre
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2009 16:59
Ort/Region: Lübeck-Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von jeanpierre » 09.04.2010 11:48

Finn hat geschrieben:hier findest Du mehr: http://www.manfred-bischoff.de/
FuAkl des MfS-DDR (HA III) anklicken
Vielen Dank, Finn - ein sehr wertvoller und interessanter Hinweis!
Das Leben ist voller Leid, Krankheit, Schmerz – und zu kurz ist es übrigens auch...
Woody Allen

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“