Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Hilfs-/Notlandeplatz Brunow

 
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 20:00
Titel: Hilfs-/Notlandeplatz Brunow
Untertitel: Oberbarnim
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

zum Abend noch ein etwas längeres Zitat mit Angaben, die auch zu den Luftfahrtfeuern bzw. Lichterstraßen im Luftverkehr http://www.geschichtsspuren.de.....p;start=50 mit dazupasst:

Erstes Zitat:

NfL 31/28-29.11 Notlandeplatz 23 Brunow
52°44'N 13°51'E
Brunow, Kreis Oberbarnim, 13 km westsüdwestlich von Freienwalde, zwischen den Dörfern und südlich der Straße Brunow – Heckelberg. 1 km westlich der Neonröhre in Brunow. (Luftfahrtfeuer der Nachtflugstrecke Berlin – Königsberg).
Dreieckiger Luzernenschlag, einige lange, flache Wellen. Am Tag liegt als Erkennung ein weißes Kreuz aus, bei Dunkelheit wird zu den Zeiten des Überflugs im planmäßigen Luftverkehr die kleine Landebeleuchtung ausgestellt.
Dreieck von 24 ha Größe, Längsseite im Westen 800 m, Südosten 600 m, Nordosten 600 m


Zweites Zitat:
NfL 31/30-31.10
Auf der Nachtflugstrecke Berlin – Königsberg in Preußen ist der Hilfslandeplatz Brunow Kreis Oberbarnim verlegt worden:
52°44'N 13°53'E
Brunow Kreis Oberbarnim, am Nordostrand des Gutes Brunow, nördlich der Straße Brunow – Wölsickendorf (Meßtischblatt Nr. 1696)


Und das Ende der Geschichte dieses Platzes und des Luftfahrtfeuers:
NfL 37/47.3 vom 20. November 1937
Streckenlandeplatz Brunow
Der Platz ist seit dem 31. Oktober 1937 fortgefallen und kann nicht mehr angeflogen werden. Das auf dem Platz befindliche Luftfahrtfeuer ist gleichfalls gelöscht worden.


Weiß jemand etwas Ergänzendes?

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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