Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Suche Geodaten v.ehem. innerdeutschen Grenzstreifen + Berlin

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rowirt
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.02.2010 10:00
Titel: Suche Geodaten v.ehem. innerdeutschen Grenzstreifen + Berlin
Untertitel: Berlin
Antworten mit Zitat

Hallo liebe User von lostplaces,

ich bin Fotograf und lebe seit geraumer Zeit in Berlin. In Bälde möchte ich ein Fotoprojekt auf dem ehemaligen Grenzstreifen (Todesstreifen) um Berlin und an der ehemaligen innerdeutschen Grenze realiseren.

Meine Recherche nach geeignetem Karten/ bzw. Geodaten verlief durchaus erfolgreich, will heissen: Grenzverläufe um Berlin und an der Grenze habe ich gefunden.

Da es allerdings erforderlich ist, dass ich genau weiss, ob ich mich auf dem ehemaligen Grenzstreifen befinde, bin ich immernoch auf der Suche nach entsprechenden Geodaten. Für den innerstädtischen Bereich des Grenzstreifens in Berlin bin ich nun fündig geworden.

Auf einer Seite der Stadt Berlin habe ich eine google earth-Anwendung gefunden, die den genauen Verlauf des innerstädtischen Grenzstreifens markiert, heißt Mauer West, Todesstreifen und Mauer Ost. siehe http://www.3d-stadtmodell-berl.....seite0.jsp

Das hilft mir sehr weiter.

Genau diese Anwendung benötige ich nun auch für den Grenzstreifen um Berlin und die ehemalige innerdeutsche Grenze.

Kann mir jemand weiterhelfen? Weiss jemand von Euch, ob und wenn, wo ich hier recherchieren bzw. fündig werden könnte?

Schon jetzt bedanke ich mich sehr für Antworten zu diesem Thema.

Besten Gruß

rowirt
Helmholtz

Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 28.02.2010 10:54 Antworten mit Zitat

Bei mir geht der Link nicht...nochmal:

http://www.3d-stadtmodell-berl.....seite0.jsp

Sonst kann ich leider nicht konkret helfen.

Viel Erfolg!
rowirt
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.02.2010 11:22
Titel: hier nochmal der Link
Untertitel: Berlin
Antworten mit Zitat

Hallo Helmholtz,

hier nochmal der Link:

http://www.3d-stadtmodell-berl.....seite0.jsp

funktioniert er nun?

Lieben Gruß

rowirt
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 28.02.2010 11:26 Antworten mit Zitat

Hallo rowirt,

wenn Du Google Earth nutzt, kann Dir der anhängende Path sicherlich weiterhelfen. icon_wink.gif

Viele Grüße

redsea

Voransicht mit Google Maps Datei Grenzverlauf_Berlin.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: Grenzverlauf Berlin.jpg, Downloads: 41)
Wetback

Wohnort oder Region: Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 28.02.2010 11:42 Antworten mit Zitat

Moin,
ich denke auf der Startseite dieser Seite wirst du fündig.
http://www.geschichtsspuren.de.....ichte.html
Gruß
Stefan
master

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.03.2010 19:00 Antworten mit Zitat

Hallo,

in Sachen Berlin hat sich jemand auf den Weg gemacht.

http://www.heimatkunde-der-film.de/index.html

Thomas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen