Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Reparaturwerk für Flugzeugmotoren und –zellen/Flugzeugwerk?

 
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Büttner
 


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 329
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 19.02.2010 19:19
Titel: Reparaturwerk für Flugzeugmotoren und –zellen/Flugzeugwerk?
Untertitel: Heiligenbeil/Ostpreußen
Antworten mit Zitat

Bekanntermaßen gab's im fernen Heiligenbeil einen Fliegerhorst und ein Flugzeugwerk.

Nun fand sich folgendes hier:

http://www.ostpreussen.net/ind.....p;stadt=01

Zitat:
Die fortschrittliche regionale Infrastruktur hatte auch die positive Folge, dass sich in Heiligenbeil 1937 das Industriewerk Heiligenbeil mit einer Belegschaft von 500 Mitarbeitern ansiedelte. Dieses war ein Tochterunternehmen von Schichau in Elbing und hatte die Funktion, Reparaturwerk für Flugzeugmotoren und –zellen zu sein. Als weitere Folge dieser Ansiedlung entstand in Nordosten ein Flughafen für die Stadt.


Hmmm, befand sich das genannte Industriewerk am Standort an dem später das Flugzeugwerk entstand?

Ich hätte erwartet das erst der Fliegerhorst und danach die Werft und spätere Fabrik gebaut wurde.

Möglicherweise kann jemand meine Verwirrung reduzieren?
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