Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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AS Hämelerwald

 
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Der_Telgter
Gast





Beitrag Verfasst am: 16.02.2010 18:48
Titel: AS Hämelerwald
Untertitel: Peine
Antworten mit Zitat

Moin Moin.

Habe mal gesehen, dass die AS Hämelerwald vor dem 6-spurigen Ausbau etwas anders aussah als heute. Habe dann heute mal bei GE geguckt und von oben sieht man sogar noch Teile der alten Abfahrt. Hier ein bild :
 
Voransicht mit Google Maps Datei AS Hämelerwald(alt).kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: Hämelerwald.JPG, Downloads: 191)
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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 16.02.2010 19:02 Antworten mit Zitat

du meinstn oberhalb östlich? nein da täuscht du dich. Die Abfahrt Rtg. Hannover war schon immer so

Südlich bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, da meinte ich, das die Abfahrt östlicher gelegen hat.

gruss von einem geborenen Telgter icon_wink.gif
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gruss Björn
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Stefanau
 


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.02.2010 21:48 Antworten mit Zitat

Moin
man sieht aber gut, dass die Auffahrt in Richtung Hannover vorm Ausbau einen etwas anderen Verlauf hatte.
Gruß
Stefan
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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 16.02.2010 21:51 Antworten mit Zitat

Richtig.... der alte Verlauf ist jetzt ein "Versorgungsweg" .... der neue wurde entsprechend steiler aussen drumrum gebaut
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gruss Björn
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Der_Telgter
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.02.2010 21:11
Titel: Heute
Untertitel: Hämelerwald
Antworten mit Zitat

War heute nochmal an der Stelle von dem Bild. Also dort verläft ein Radweg und wenn man sich dort alles genau anguckt, dann sieht es aber sehr danach aus, als wäre die Abfahrt dort gewesen und die Auffahrt da wo sie jetzt ist. Habe auch ein paar Bilder gemacht...
 
Radweg Richtung Autobahn (Datei: DSC00666.JPG, Downloads: 62) Zur Straße Richtung Hämelerwald (Gelbe Wand ca. position der alten Brücke) (Datei: DSC00667.JPG, Downloads: 65) Zur Straße Richtung Sievershausen (Datei: DSC00669.JPG, Downloads: 52)
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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 17.02.2010 21:48 Antworten mit Zitat

Nein da war nix, glaub mir. Auf- bzw. Abfahrt von BS oder halt nach Hannover war schon immer an der gleichen Stelle


Als ich noch klein war hatten meine Eltern/Grosseltern n Wohnwagen an der Nordsee. Wir sind immer von Telgte aus Richtung Hämelerwald auf- bzw. abgefahren. Ich kenne die so gut wie im Schlaf icon_wink.gif
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gruss Björn
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Spacehawk
 


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 96
Wohnort oder Region: Rheda

Beitrag Verfasst am: 17.02.2010 22:37 Antworten mit Zitat

Warum dann ein Radweg mit Leitplanken ???






<Ironiemodus ein>

Hat da etwa der deutsche Radsport Doping getestet ? new_shocked.gif

<Ironiemodus aus>


1_heilig.gif
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Ich kenne HDW Technik !
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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 18.02.2010 08:04 Antworten mit Zitat

ganz einfach. Früher ging die Strasse dort lang. Aufgrund des Brückenneubaus macht die Strasse jetzt einen leichten Schlenker. Die haben die neue Brücke neben die alte gebaut, dann den Verkehr auf der neuen Trasse umgeleitet und die alte abgerissen. So einfach kanns sein.

Edith sagt: dank Google Earth kannst du ja oben auf dem Bild die gelbe Linie sehen. Genau da ging früher die Strasse lang icon_wink.gif
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