Scheinbahnhof Bremen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Osterholz

Scheinbahnhof Bremen

Beitrag von Osterholz » 04.01.2010 19:44

Hallo,ich habe von einen Scheinbahnhof (Bremen Hbf) aus Holz in den Blocklandwiesen gehört.Also nur wenige km
von den oben genannten Scheinflughafen entfernt.


Reinhold

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 04.01.2010 22:32

Der Bahnhof war auf jeden Fall mit einer Straßenkonstruktion die aus Holz und vermutlich Dachpappe über die Bahnhofhalle bebaut war getarnt. Ich habe ein Foto dazu aus einer uralten Zeitungsausgabe des Weser- Kuriers. Ich würde das bild ja reinstellenn, weiß nur nicht wie das urheberrechtlich aussieht.

Gruß aus Ol
Jan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.01.2010 17:26

Hallo,

ich habe das Thema "Scheinbahnhof Bremen" mal vom Thema "Scheinflughafen bei Bremen" abgetrennt.

Grüße

redsea

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.01.2010 17:47

janne hat geschrieben:Der Bahnhof war auf jeden Fall mit einer Straßenkonstruktion die aus Holz und vermutlich Dachpappe über die Bahnhofhalle bebaut war getarnt. Ich habe ein Foto dazu aus einer uralten Zeitungsausgabe des Weser- Kuriers. Ich würde das bild ja reinstellenn, weiß nur nicht wie das urheberrechtlich aussieht.

Gruß aus Ol
Jan
Von wann wäre das Foto denn?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.01.2010 18:24

janne hat geschrieben:(...) Ich habe ein Foto dazu aus einer uralten Zeitungsausgabe des Weser- Kuriers. Ich würde das bild ja reinstellenn, weiß nur nicht wie das urheberrechtlich aussieht.
Hallo Jan,

bei Fotos besitzt die Urheberrechte immer der Fotograph und die abbildenden Printmedien ein vom Fotographen eingeräumtes Verwertungsrecht. Daher sollte man Fotos aus Printmedien nur weiter verwenden, wenn man sicher ist, dass sie frei von Urheberrechten sind oder die Erlaubnis zur entsprechenden Verwertung vorliegt. Mehr hierzu findest Du über die Foren-Suche.

Schau doch mal ob der Weser-Kurier nicht ein Online-Archiv hat in dem sich dieser Artikel findet, dann könntest Du ihn hier verlinken.

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 05.01.2010 21:50

Ich muss mich zunächst einmal korrigieren. Der Artikel stammt vonn den Bremer Nachrichten und nicht aus dem Weser- Kurier. Es handelt sich um die 225 Jahre- Jubiläumsausgabe aus dem Jahr 1968. Auf einer Doppelseite wird hier die Geschichte Bremens im Zusammenhang mit den Bremer Nachrichten wiedergegeben. Dabei geht es um den Kriegsalltag der Bremer (was alles getauscht wurde, Kinder- Landverschickung...). In dem artikel sind zwei Fotos abgebildet: Zum einen wie ich finde sehr interessant, der als Klinkerlitfasssäule getarnte Roland. Als zweites Foto eben wie beschrieben der Bahnhof. auf der linken Seite verläuft aus Baugerüsten gebaut eine Rampe die einen Straßenverlauf samt Mittelstreifen trägt. Zusätzlich ist die Fassade mit Baugerüsten umhüllt die ein Netz tragen. Entweder zur optischen Verschleierung oder als Splitterschutz wie ich vermute. Die ahnhofsuhr wurde dabei kreisrund ausgespart, das ein ablesen der Uhrzeit immer noch möglich war.
Ein Online archiv gibt es soweit ich weiß leider nicht. Die Bremer Nachrichten gehören schon seit zig Jahren zum Weser- Kurier.

Also zunächst wohl keine Bilder...
Schönen Gruß
Jan

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.01.2010 11:12

janne hat geschrieben:Ich muss mich zunächst einmal korrigieren. Der Artikel stammt vonn den Bremer Nachrichten und nicht aus dem Weser- Kurier. Es handelt sich um die 225 Jahre- Jubiläumsausgabe aus dem Jahr 1968. Auf einer Doppelseite wird hier die Geschichte Bremens im Zusammenhang mit den Bremer Nachrichten wiedergegeben. Dabei geht es um den Kriegsalltag der Bremer (was alles getauscht wurde, Kinder- Landverschickung...). In dem artikel sind zwei Fotos abgebildet: Zum einen wie ich finde sehr interessant, der als Klinkerlitfasssäule getarnte Roland. Als zweites Foto eben wie beschrieben der Bahnhof. auf der linken Seite verläuft aus Baugerüsten gebaut eine Rampe die einen Straßenverlauf samt Mittelstreifen trägt. Zusätzlich ist die Fassade mit Baugerüsten umhüllt die ein Netz tragen. Entweder zur optischen Verschleierung oder als Splitterschutz wie ich vermute. Die ahnhofsuhr wurde dabei kreisrund ausgespart, das ein ablesen der Uhrzeit immer noch möglich war.
Ein Online archiv gibt es soweit ich weiß leider nicht. Die Bremer Nachrichten gehören schon seit zig Jahren zum Weser- Kurier.

Also zunächst wohl keine Bilder...
Schönen Gruß
Jan
Warum nicht? mal ganz blöde gefragt, wenn das eine inziwschen nicht mehr existente Zeitung ist... steht denn ein Fotograf beim Bild dabei, ggf. sollte doch mal zumindest eine Mail an die Zeitung gehen, um mal ganz "unschuldig" nachzufragen.
Mehr als nein sagen und auf das Urheberrecht hinzuweisen können sie doch nicht...? Wenn sie den Fotograf wissen bei der Zeitung, kann man ggf. auch dort nachhaken. Etwas Aufwand, aber meist kann man schon Erfolge erzielen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.01.2010 16:14

Ne, Ne, die Bremer Nachrichten gibt es noch. Die gehören jetzt zu Weser- Kurier Gruppe. Nachfragen wollt ich wohl auch aber eben nicht einfach so veröffentlichen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 03.02.2010 18:56

Habe grade eine anfrage an den Weser- Kurier gestellt. Das Problem ist, das die Bilder nicht vom Urheber signiert sind, so dass man bei ihm fragen könnte. Jetzt kümmern sich die Mitarbeiter aus dem dortigem Archiv um eine Lösung.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 04.02.2010 15:57

Habe gerade ein sehr nettes Gespräch mit mit einer Mitarbeiterin des Archives des Weser- Kuriers gehabt. Leider ist das gesamte Archiv der Bremer Nachrichten vernichtet. Das heißt 250 Jahre Zeitung sind ausgelöscht :cry:
Sie gab mir aber weitere Hinweise auf die Kreisbildstelle und das Staatsarchiv. Im Gespräch setzte sie mich auch noch einmal von der Notwendigkeit der Klärung des Urheberrechts in Kenntnis. Da kann es mal schnell um 1000de Euro gehen.
Also zunächst noch etwas Geduld oder Anfrage per PN

Gruß aus Ol
Jan

Antworten