Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

FlaRak 3.plro Zdejcina u Berouna - Tschechien

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isartal-Live
Gast

Beitrag Verfasst am: 23.01.2010 19:56
Titel: FlaRak 3.plro Zdejcina u Berouna - Tschechien
Untertitel: Tschechien bei Beroun
Antworten mit Zitat

Hi vielleicht kennt sich ja jemand im Tschechischenraum aus.
Als ich letztens ein bischen im GoogleEarth rum gescrollt hab ist mir diese Gelände aufgefallen durch eigene Recherche bin ich jedoch auf nichts gekommen. Vieleicht kan mir ja jemand helfen.

49°58'10.52"N 14° 0'48.63"E

edit: Thema umbenannt und verschoben - redsea
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 23.01.2010 20:19 Antworten mit Zitat

Hallo Isartal-Live,

herzlich WILLKOMMEN im Forum. Es wäre nett wenn Du Dich bei Gelegenheit hier noch vorstellst. icon_wink.gif

Mir sieht die Liegenschaft ganz nach dem Bereich einer FlaRak-Abschuss-Stellung (Launching-Area) aus. Wenn Du in Google Earth unter [Ebenen] die Fotos von [Panoramio] aktivierst, erscheinen zwei Foto-Placemarks mit der Bezeichnung "Zdejcina-zakladna". Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche ja schon weiter.

So fern nicht klar ist, ob diese Liegenschaft noch aktiv militärisch genutzt wird, bitte ich bzgl. Details und Fotos um Zurückhaltung.

Viele Grüße

redsea
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 23.01.2010 20:33 Antworten mit Zitat

Hallo Isartal-Live,

es handelt sich tatsächlich um eine FlaRak-Stellung und zwar um die "3.plro Zdejcina u Berouna".

Ich habe das Thema daher in diesen Bereich verschoben.

Viele Grüße

redsea
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.01.2010 20:37 Antworten mit Zitat

Moin,

Mein Tschechisch ist nun nicht nachweisbar, deshalb schmeiss ich einfach mal diesen Link in den Ring. Dort taucht das Objekt an dritter Stelle nach dem Fluggerät auf. Möge jeder selber versuchen, sich ein Bild zu machen.
Gruss, Shadow.

edit: tztztz, hier werden einem schon wieder die Themen unter den Fingern weg verschoben. Redsea war wieder schneller icon_wink.gif
krabat
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Trebic

Beitrag Verfasst am: 27.01.2010 06:47 Antworten mit Zitat

http://forum.fortifikace.net/viewtopic.php?t=570
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen