Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

DDR- Grenzboote

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus P.
 


Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 216
Wohnort oder Region: 22607 Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.06.2007 15:25
Titel: DDR- Grenzboote
Antworten mit Zitat

Hallo an alle.
Da der kalte Krieg seit 1989 ja wohl vorbei ist habe ich mal eine Frage. Es gab ja auf der Oberelbe wo die Grenze genau in der Mitte war zwischen DDR- und BRD mehere schnelle Motorboote auf beiden Seiten die wenn Flüchtlinge über die Elbe die DDR verlassen wollten sie schnell wieder einzufangen oder sie zu retten ! Diese Boote hatten enorme Motorkraft- und waren auch sehr schnell - so zwischen 30-40 Knoten. Es wurde regelrecht von beiten Seiten an Motorkraft aufgerüstet über Jahre - denn man wollte immer schneller sein als der Nachbar. Stand auch oft in den Tageszeitungen wie Flüchtliche gerettet wurden weil der BGS mit seinen Booten schneller war , oder umgekehrt- dann leider zum Nachteil des Flüchtenden. Wo sind eigentlich diese Boote geblieben ? Kann hier b. Lost Places nichts darüber finden ! Vielleicht hat ja einer auch Fotos von den Motorbooten die er mal reinstellen könnte !

Gr. Claus
Nach oben
cebulon66
 


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 588
Wohnort oder Region: LG'er Heide

Beitrag Verfasst am: 16.06.2007 17:44
Titel: (ehemalige) DDR-Grenzboote
Antworten mit Zitat

hallo Claus, schaul mal
hier: http://www.ddr-binnenschifffah.....e-kb12.htm

Manfred
Nach oben
Red Baron
 


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 548
Wohnort oder Region: Schortens

Beitrag Verfasst am: 17.09.2007 11:56 Antworten mit Zitat

Ich wußte doch, irgendwo habe ich noch ein Foto von einem DDR-Grenzboot. Nach langer Suche gefunden: Aufnahmedatum zwischen 1974 und 1979. Genauer kann ich es nicht mehr zuordnen. Aufnahmeort Berlin an der Glienicker Brücke.

Gruss

Andreas
_________________
www.festungsbauten.de
 
Vollständiges Bild (Datei: Grenz01.jpg, Downloads: 298) Bildausschnitt (Datei: Grenz02.jpg, Downloads: 334)
Nach oben
Green Vulcan
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 5
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.01.2010 20:48 Antworten mit Zitat

Beim Stöbern diesen Fred entdeckt!

Spät kommt der Hinweis, aber er kommt! icon_mrgreen.gif

Dieses Boot steht auf dem Freigelände des Grenzlandmuseum Schnackenburg.
_________________
quasi non possidentes
 
 (Datei: IMG_2600.JPG, Downloads: 202)  (Datei: IMG_2601.JPG, Downloads: 199)
Nach oben
Grautvornix
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.01.2010 15:12 Antworten mit Zitat

Die etwas größeren Boote wurden anlässlich der MÜGA (Mülheimer Landesgartenschau) 1992 für die "Weiße Flotte"
für Ausflugsfahrten auf der Ruhr erworben. Danach standen sie zum Verkauf...ich meine noch 1999 oder 2000 lagen noch 2 der Boote im Mülheimer Hafen. Sind wohl in Privatbesitz gegangen und zum Urlaubsboot umgebaut worden.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen