Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt

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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 14.12.2009 19:08 Antworten mit Zitat

So, Kai... ich habe den Artikel mal aus dem PDF befreit. Hoffentlich einigermaßen lesbar.
 
 (Datei: ArtikelJpg.jpg, Downloads: 162)
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redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 14.12.2009 20:37 Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

vielen Dank, sehr interessant 2_thumbsup.gif

Ebenfalls interessant wären natürlich Pläne (Karten) zur damals geplanten Verlängerung. icon_wink.gif

Grüße flußabwärts,

Kai
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 21.01.2010 09:54 Antworten mit Zitat

redsea hat folgendes geschrieben:
Hallo Christian,

vielen Dank, sehr interessant 2_thumbsup.gif

Ebenfalls interessant wären natürlich Pläne (Karten) zur damals geplanten Verlängerung. icon_wink.gif

Grüße flußabwärts,

Kai


Moin,
Pläne usw. habe ich noch nicht, da ich bei dieser Sache noch relativ am Anfang stehe - und auch erstmal nicht dazu komme.

Aber etwas habe ich schon... Der Kanal hiess noch Anfang der 30er Jahre "Datteln-Hamm-Lippstadt-Kanal". Vor kurzem ist mir ein Heft von damals zugespielt worden (sozusagen) , das sämtliche Bauwerke des aktuellen Kanals von Datteln bis Hamm enthält. Das Titelblatt habe ich mal eingescannt.

Grüße
 
 (Datei: titelneu-1.jpg, Downloads: 82)
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redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 26.06.2016 21:31
Titel: Hamm-Lippstadt-Kanal
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich heute in Lippborg-Heintrop war, habe ich dies zum Anlass genommen mich mal wieder ein bißchen mit dem geplanten Hamm-Lippstadt-Kanal zu befassen.

Leider sind in der Deutschen Digitalen Bibliothek nur Karten des geplanten Verlaufs von Hamm bis Schoneberg vorhanden. Diesen habe ich als Pfad in GoogleEarth übernommen und noch ein paar weitere, bereits vorhandene Brückenköpfe sowie die geplante Schleuse zwischen Lippetal und Niederbauer markiert.

Anhängend noch ein paar Fotos der Brückenköpfe bei Heintrop.

Viele Grüße

Kai
 
Voransicht mit Google Maps Datei Hamm-Lippstadt-Kanal.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
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 (Datei: 2016-06-26_K_0059.jpg, Downloads: 32)  (Datei: 2016-06-26_K_0060.jpg, Downloads: 36)  (Datei: 2016-06-26_K_0060_2.jpg, Downloads: 39)  (Datei: 2016-06-26_K_0061.jpg, Downloads: 39)  (Datei: 2016-06-26_K_0061_2.jpg, Downloads: 36)
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christianCH
 


Anmeldungsdatum: 05.02.2014
Beiträge: 143
Wohnort oder Region: Berner Jura

Beitrag Verfasst am: 27.06.2016 22:50 Antworten mit Zitat

Danke Kai für die aktuelle Erweiterung, dadurch erfahre ich von diesem Thread ;0].

Ich stiess letzten Herbst bei der Durchfahrt zufällig auf die Widerlager bei Heintrop. Da Brücken meine «grosse Liebe» sind suchte ich natürlich nach Informationen dazu und erhielt von der Gemeinde Lippetal erste Hinweise. Drei der von dir jetzt gezeigten Brücken fehlten mir aber nach GE-Suche noch in «meiner Sammlung». Danke für die Koordinaten.
_________________
Gruss, christianCH
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