Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Landkarten für Niedersachsen online

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Incognitus
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.12.2005 12:32
Titel: Landkarten für Niedersachsen online
Untertitel: Niedersachsen
Antworten mit Zitat

Hallo,

auf die Gefahr hin, daß der Link hier schon irgendwo herumgeistert (die Suche hat bei mir eben nichts ergeben):

Unter diesem Link http://www.niedersachsen-karte.....oomMap.php gibt es tolles Kartenmaterial für Niedersachsen online und umsonst!

Man muß einfach mit der Vergrößerungsfunktion unten links in die Übersichtskarte hineinzoomen, dann kommt man (mit DSL blitzschnell) in den gewünschten Ausschnitt. Meines Erachtens (verbessert mich ggf.) handelt es sich um die TK 50 und TK 25, die dort verfügbar sind.

Die Möglichkeit, per Druck-Taste ein Bildschirmfoto zu machen, welches man dann per "Einfügen" in einem Graphikprogramm auf den Bildschirm bringt, dürfte wohl jedem bekannt sein...

P.S. Diese Ausschnitte sollen natürlich nicht hier im Forum wiedergegeben werden!!!

Grüße,
Matthias
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 15.12.2005 12:56 Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,

vielen Dank für den Tip!
Abgesehen von der eigenständigen Art - verglichen mit NRW - habe ich jetzt die Möglichkeit mir bekannte Ecken anzusehen.

Luftbilder scheinen aber nicht dabei zu sein. icon_question.gif

Grüße, Eric
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.12.2005 13:17 Antworten mit Zitat

Hallo Eric,

nein, von Luftbildern habe ich auch nichts gesehen. Aber ansonsten ist das dort verfügbare Material sehr hilfreich.

Grüße,
Matthias
htim

Wohnort oder Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag Verfasst am: 15.12.2005 13:23 Antworten mit Zitat

Ein klasse Link 2_thumbsup.gif Vielen Dank dafür. Die Navigation ist viel einfacher als im Niedersachsen-Navigator.
Markus

Wohnort oder Region: Seevetal

Beitrag Verfasst am: 15.12.2005 14:06 Antworten mit Zitat

Danke! Ein sehr guter Hinweis !!!!

Markus
grisu1702 (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.12.2005 18:38 Antworten mit Zitat

Wow, ich bin beeindruckt. Klasse Link, passend für beide Hobbys, danke schön 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif

Die TOPO50 von NDS habe ich auf dem Notebook, aber die TOPO25 habe ich nicht und finde ja hier alles wieder.

Super

Gruß
Andreas
Jan Hartmann

Wohnort oder Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag Verfasst am: 15.12.2005 21:27
Titel: Re: Landkarten für Niedersachsen online
Untertitel: Niedersachsen
Antworten mit Zitat

Moin!

Incognitus hat folgendes geschrieben:

Meines Erachtens (verbessert mich ggf.) handelt es sich um die TK 50 und TK 25, die dort verfügbar sind.

Deutlich besser! Das geht ja bis auf die Flurstücke runter..! Wahnsinn!

Gruß
Jan
Fieldmouse

Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 15.06.2009 13:36 Antworten mit Zitat

Wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen:

http://www.landkreis-verden-navigator.de/ (kann man für ganz Nds benutzen)

Hier gibts die neuesten Lubis von Nds, ca.2006, teils ohne Laub, in der letzten Vergrößerungsstufe sichtbar,
und Grundkarte1:2500 digitalisiert, mit vielen Flurbezeichnungen, geht runter bis zu den Hausnummern,
direkt vergleichbar mit Preuß.Landesaufnahme (kl.Dreieck oben rechts).

Sind aber leider keine Grenzsteine drauf.... icon_sad.gif

Gruß Fm.
StoMunNdlg
Gast

Beitrag Verfasst am: 16.11.2009 01:29 Antworten mit Zitat

Wunderbar vielen Dank !

Finds immer wieder interessant wie unsere StoMunNdlg eingezeichnet ist - bei der NDS Karte ist dort einfach Wald, zwar in der Form aber ohne alles.
Beim Verden Navigator sind alle Straßen und vor allem alle Bunker eingezeichnet ! Das fand ich grad mal sehr beeindruckend und hab das so noch nirgends gesehen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen