Verteidigung der Hudson Einfahrt

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Verteidigung der Hudson Einfahrt

Beitrag von Christel » 08.10.2009 23:16

Hi,

im Urlaub habe ich mir "Battery Lewis" in Atlantic Higlands ein wenig angeschaut. Erbaut wurde Battery Lewis 1942 und sollte damals als Verteidigung der Einfahrt zum Hudson River dienen.

Hier mal ein paar Impressionen: :8):


Viele Grüße,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.10.2009 23:20

Natürlich war Battery Lewis nicht die einzige Batterie zur Verteidigung der Einfahrt in den Hudson - weitere gab es auf der Halbinsel Sandy Hook und in NY selbst - den Namen "Battery Park" wird wahrscheinlich jeder schon mal gehört haben - woher kommt der wohl?

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.10.2009 06:14

Moin, Ihr 2!
Von solchen Anlagen auf der anderen Seite des Atlantiks hatte ich vorher noch nicht gehört. Da hat man also zu der Zeit auf beiden Seiten viel Beton verbaut.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 09.10.2009 12:25

Deichgraf hat geschrieben:Da hat man also zu der Zeit auf beiden Seiten viel Beton verbaut.
Die Zufahrt(en) zum New Yorker Hafen wurden schon immer als gefährdet angesehen. Angefangen bei den Niederländern, als es noch Neu-Amsterdam hieß (Kanonen im Battery Park neben Fort Clinton) über den Unabhängigkeitskrieg, Krieg von 1812 und Bürgerkrieg bis zur Angst vor den Nazis.

Rund um die Bucht von New York und gleich bei der Verrazano-Brücke gab es im Laufe der Jahrhunderte einige Batterien und Forts.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.10.2009 13:22

MikeG hat geschrieben:Natürlich war Battery Lewis nicht die einzige Batterie zur Verteidigung der Einfahrt in den Hudson - weitere gab es auf der Halbinsel Sandy Hook und in NY selbst - den Namen "Battery Park" wird wahrscheinlich jeder schon mal gehört haben - woher kommt der wohl?

Mike
Jaha, natürlich von den Les Humphries --- die hatten mal einen Titel gleichen Namens, den meinst Du doch ganz sicher..... :lol:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 11.10.2009 13:39

MikeG hat geschrieben:den Namen "Battery Park" wird wahrscheinlich jeder schon mal gehört haben - woher kommt der wohl?
Hat man da mal Akkumulatoren gelagert? :hellau:


@Christel
Könnten die Halterungen an der Decke mal für die Schienen einer Laufkatze gewesen sein, für Mun z.B.? Ist das Foto im Bereich einer Lafette entstanden? Scroll hier mal etwas runter.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 11.10.2009 23:45

HI Rudi,

Danke :kiss: Du könntest durchaus Recht haben. Es würde in jedem Fall Sinn machen.

Viele Grüße,
Christel

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“