Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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NDB Memmingen

 
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Wolf
 


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 286
Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 11.09.2009 23:07
Titel: NDB Memmingen
Untertitel: zwischen Priemen und Hitzenhofen
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Hallo zusammen,

ein weiterer Rechercheversuch bezieht sich auf das Funkfeuer Memmingen, der ehemaligen AFB Memmingen (Memmingerberg).

Gemeint ist nicht die neue Anlage "Allgäu", die in unmittelbarer Nähe, des jetzt zivil genutzen Flugplatzes steht, sondern das stillgelegte Funkfeuer der alten AFB.
Trotzdem, sollte jemand Bildmaterial von der neuen Anlage haben, oder machen können - ich wäre sehr interessiert...

Doch zurück zum lost Place.
Das alte Funkfeuer war von Anfang der 60er Jahre bis Mitte der 80er Jahre in Betrieb.

Zum Standort (den ich für 95% als authentisch ansehe) habe ich wieder zwei Grafiken von GE angehängt.
Wäre toll, wenn jemand aus der näheren Umgebung, den dargestellten Standort, per Bild aufklären könnte.

Ich bedanke mich schon im Voraus und freue mich auf jeden Beitrag....

Gruß Wolf
_________________
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!
(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)
 
 (Datei: mem1.jpg, Downloads: 144)  (Datei: mem2.jpg, Downloads: 147)
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Manu
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.10.2009 11:51 Antworten mit Zitat

Moin, das Wetter is heut glücklicherweise recht angenehm, dann werd ich mein Mopped später ma rüberscheuchen und ein paar Fotos machen. icon_mrgreen.gif
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Manu
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.10.2009 15:07 Antworten mit Zitat

So, ich war vorhin vor Ort, jedoch habe ich keine Fotos mit gebracht, weil ich nicht mehr hätte zeigen können, als Google Maps. Nur ein Stück Wald. Mannshoch umzäunt mit Stacheldraht. Hinter dem Tor stand ein Privatfahrzeug. Zu sehen war gar nix, sorry.
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Wolf
 


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 286
Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 09.10.2009 21:01 Antworten mit Zitat

Hallo Manu,

zuerst natürlich, willkommen hier im Forum - und vielen Dank für Deine Bereitschaft, mich bei meiner Recherche zu unterstützen 2_thumbsup.gif

Ja, was solltest Du auch berichten?
Vielleicht hätte ich vorher genauer beschreiben sollen, was ich zu finden gedacht habe.
Aus diesem Grund, verlinke ich das Bild noch einmal hier.

Diese Anlagen bestanden zu der damaligen Zeit prinzipiell aus zwei Masten (das Militär verwendete gerne solche aus Holz) und einem kleinen Gebäude in der Mitte darunter.

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, ist die Anlage seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr in Betrieb. Also ist kaum anzunehmen, das die beiden Masten noch stehen - zumal Du festgestellt hast, daß das Gelände heute privat genutzt wird.

Trotzdem würden mich sehr, Fotos vom gegenwärtigen Zustand des Geländes interessieren (Gebäude).
Solltest Du also noch mal dort vorbei kommen, vergiß bitte nicht Deine Kamera mitzunehmen.

Allein Dein Hinweis, die Liegenschaft ist mit Stacheldraht eingezäunt, bestätigt meine Vermutung, den richtigen Standort gefunden zu haben....

Danke schon mal und viele Grüße nach Südbayern

Wolf
_________________
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!
(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)
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