"Integrierte" Tiefbunker in München

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

"Integrierte" Tiefbunker in München

Beitrag von dragon46 » 25.06.2004 16:19

Auf der Internetsite der Stadt München (die leider geändert wurde), gab es eine Rubrik über Zivilschutz. Dort wurde das Schutzkonzept der Stadt München erläutert. So soll der Schwerpunkt auf "integrierten" Bunkern liegen, z.B. Tiefgaragen, die entsprechend armiert gebaut wurden. So ist mir aufgefallen, dass die Tiefgarage des Münchener Hauptbahnhofes verbunkert ist (wenn ich Zeit hab, mach ich mal ein paar Fotos).

Weiß da jemand noch ein bisschen mehr? Ich finde das Konzept des "integrierten" Bunkerbaus ziemlich interessant.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.06.2004 17:18

Hi,

kommt drauf an was Du unter "mehr" verstehst. Tiefgaragen die auch für den Zivilschutz herhalten dürfen sind gar nicht so selten, werden dann auch als "Mehrzweckanlagen (MZAs) bezeichnet.
Sponntant fällt mir in München noch die Tiefgarage Stachus ein.

viewtopic.php?t=1487&highlight=stuttgar ... 35aba268f3

oder

viewtopic.php?t=3654&highlight=&sid=2d8 ... 35aba268f3

alternativ kann ich Dir noch die Seite www.atombombe.net empfehlen dort gibt es für verschiedene Städte eine teilweise Übersicht der Schutzbauwerke - für Mchn lautet dieser Link:

http://stadt.heim.at/london/160940/muenchen1.html

Gruß
Oliver

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.06.2004 21:24

Auch viele kleine Gemeinden habe so "geschützte" Tiefparkplätze. Ottobrunn, eine kleine Gemeinde südöstlich von München hat unter dem Rathaus auch so eine Tiefgarage. Damals wurde so etwas bezuschußt und da konnte man günstig Tiefgaragen bauen. Genauso wie früher der Bau von Hausschutzräumen, so hieß es offiziell, staatlich bezuschußt wurde und auch steuerlich abgeschrieben werden konnte. Da hatte so mancher sich günstig seinen Hobbykeller gebaut.
In vielen Fällen wurde so in den 70er bzw. noch 80er Jahre, wenn neue Ortszentren (um München herum sind da sehr viele entstanden) gebaut wurden, auch gleich entsprechende Schutzräume, entweder als Tiefgarage oder auch in Verbindung mit einer Mehrzweckhalle mit gebaut.

Ich habe in den schon erwähnten unterlagen, die übrigens offen, also nicht eingestuft sind, einige Daten gefunden. Anzahl der Schutzplätze in Deutschland. Stand 01.01.1981:
Mehrzweckanlagen fertig: 125.664
im Bau: 93.498
in Planung: 143.127

Bunker fertig: 756.882
im Bau: 64.838
in Planung: 128.214

Stollenanlagen fertig: 6.430

Damit hatten 3 % der Bevölkerung Westdeutschlands damals Platz in einem Schutzraum. Die Schweiz hatte damals für 80 % ihrer Einwohner einen Schutzraum.

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 07.09.2009 17:39

Hallo zusammen,

ich denke hier in diesem Thread bin ich richtig. :-)

Habe ich eben beim Googeln gefunden:

http://www.feuerwehr.muenchen.de/bd80sc ... 21sbau.htm

Hält man in München noch am Schutzraumkonzept fest, oder ist die Zeit dort stehen geblieben?
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.09.2009 18:18

Hallo.

Die Seite ist schon was älter.
Ganz sicher bin ich mir nicht, meine aber, dass man in München von Seiten des KVR (die sind für die Schutzräume zuständig) tatsächlich darüber nachdenkt, die Schutzräume größtenteils weiterhin zu betreiben. Regelmäßige Wartungen werden wohl noch immer durchgeführt.

Grüße,
Christoph

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.09.2009 15:32

Hallo,

KVR für die Stadt München ist richtig, heißt Kreisverwaltungsreferat. Das KVR ist ein Referat, das zusammen mit anderen Referaten (Sozialreferat, Kulturreferat, Referat für Gesundheit und Umwelt, Schul- und Kultusreferat usw.) zum Rathaus München gehört.
Vor kurzem wurde noch die 6-geschossige Tiefgarage (MZA) unter dem Landratsamt München (Achtung! Das Landratsamt München ist nicht für die Großstadt München zuständig sondern nur für den Landkreis München - um München herum - zuständig) aufwendig saniert. Zuständig für diese MZA und Bauauftraggeber ist bzw. war das Kreisverwaltungsreferat München.

Das KVR ist zuständig für verschiedene Bereiche und Aufgaben aus dem Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung, unter anderem ist hier auch die Branddirektion der Stadt München.
Die Branddirektion ist u. a. zuständig für die Feuerwehr, den Notarztdienst und auch für den Zivil- und Katastrophenschutz. In den Bereich Zivilschutz fallen auch die erwähnten 30 Schutzbauten/-Räume in München.

Nach der Gerüchteküche soll ja auch der Bunker unter dem ehem. Katastrophenschutzzentrum in der Heßstraße rückgebaut werden. Hier soll eine neue Feuerwache (Neubau für die Feuerwache 4 München-Schwabing) entstehen und die neue ILS (Integrierte Leitstelle - die alte ILS ist in der Feuerwache 3 München-Westend) untergebracht werden.
Weiter sagt die Gerüchteküche aber, dass der Bunker nicht zurückgebaut werden kann und die neue Feuerwache auf diesem Bunker erbaut werden soll. Wir werden sehen.

Ich habe einmal versucht, mehr über die MZA mit ihren 6 Tiefgeschossen unter dem Landratsamt München (LRA) zu erfahren, da ich hier auch ab und zu parke bei Besuchen des LRA.. Das LRA München hat aber an das KVR München als zuständige Stelle verwiesen und hier war man gar nicht auskunftsfreudig.

http://www.muenchen.de/Rathaus/37584/index.html

https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“