Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Strecke 46

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2736
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 14.07.2006 18:15
Titel: Strecke 46
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

könnt schwören dass wir dazu schon mal was im Forum hatten...

http://www.spiegel.de/auto/akt.....91,00.html


Gruß
Oliver
Nach oben
flowcatcher
 


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort oder Region: Waibstadt

Beitrag Verfasst am: 14.07.2006 21:23 Antworten mit Zitat

..aber schlecht recherchiert,
meines Wissens ist der Pfeiler in Schonderfeld Anfang April
für jeglichen Kletterbetrieb gesperrt worden icon_sad.gif
Aber nichtsdestotrotz ist die Strecke immer für eine ausgedehnte Wanderung gut icon_smile.gif


Gruß flow
_________________
http://www.tierheim-dallau.de
 
Bauwerk 91 (Datei: 000_1735.jpg, Downloads: 177)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 01.11.2006 19:50 Antworten mit Zitat

Hi
ich war Dezember 2004 vor Ort und habe Bilder gemacht echt klasse!
Es gibt eine homepage www.strecke46.de und eine Buch
Werde demnächst nochmals hin fahren aber jetzt nach bei Karlstadt nicht Bad Brückenau, dort stehen noch viele Bauwerke!
mfg
image
Ps. 2002 war die Strekce 46 in der Autobild (2 Seiten mit Bilder und Text)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 11.04.2007 00:52
Titel: Re: Strecke 46
Antworten mit Zitat

Oliver hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

könnt schwören dass wir dazu schon mal was im Forum hatten...

http://www.spiegel.de/auto/akt.....91,00.html


Gruß
Oliver


meinst du vielleicht das hier:

http://www.geschichtsspuren.de.....c.php?t=53




Ich war übrigens am Wochenende mal unterwegs und hab mir die Reste der Strecke 46 angeguckt. Einige interessante Stellen dabei. Hab natürlich auch Fotos gemacht, zu sehen sind die unter:
http://images.freakboard.de/v/.....43ae5c1dfe

teiweise hab ich ja dazugeschrieben welches Bauwerk was ist, alles zu beschriften war mir jetzt zu viel Arbeit. Falls jemand was genau wissen will einfach nachfragen icon_wink.gif
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 15.04.2007 15:37 Antworten mit Zitat

Hi
klasse bilder
Ich werde demnächst auch nochmals hinfahren und auch richtung Karlstadt dort stehen auch noch reste der Strecke 46!!
mfg
Ronald
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 12.08.2009 12:42 Antworten mit Zitat

Da gibt es jetzt auch einen Artikel in der Süddeutschen zu:

http://www.sueddeutsche.de/b5o.....zw-eg.html
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen