Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Circuit de Reims - Frankreich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 14.10.2003 12:17
Titel: Circuit de Reims - Frankreich
Antworten mit Zitat

Hi.
Einige Schnappschusse mit einer "normalen" Kamera.
Es handelt sich um die ehemalige Rennstrecke Reims (genauer gesagt Gueux) in der Champagne. Hier sind Rennen von 1925 bis 1970 gefahren worden.
Da ich hier beim Schüleraustausch war und öfter hier war, kenne ich die Stracke in verschiedenen Stadien seit ca. 1985. Es ist echt ziemlich trostlos, aber ebenso faszinierend.
Wer also mal in dei Champagne kommt: unbedingt vorbeifahren. Ansonsten ist die Champagne sowieso klasse, Essen und Trinken in Frankreich... Und für die am ersten Weltkrieg Interessierten eine Pflichtveranstaltung. Bloß nicht am Stacheldraht in den Wäldern hängenbleiben icon_wink.gif

Ach ja noch was für Google-Freunde: circuit der Reims Gueux sollte reichen.

Ansonsten hier noch ein paar weiterführende Links:
http://www.prova.de/archiv/200.....ndex.shtml Netter Überblick auf deutsch

http://www.prova.de/archiv/200.....ndex.shtml Klasse Fotos der selben Seite

http://www.circuitdereims.net/presentation.html super französische Seite

http://www.racingcircuits.net/.....index.html Klasse Vergleichsbilder

http://tbk.fameflame.dk/forums.....php?t=2831 abgedrehtes Forum: der Beitrag behandelt verlassene rennstrecken, eigentlich Reims...
 
 (Datei: autodrome-geux-1.jpg, Downloads: 723)  (Datei: autodrome-geux-2.jpg, Downloads: 717)  (Datei: autodrome-geux-4.jpg, Downloads: 710)
Nach oben
Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 14.10.2003 12:19
Titel: Teil 2
Antworten mit Zitat

..
 
 (Datei: autodrome-geux-3.jpg, Downloads: 702)  (Datei: autodrome-geux-8.jpg, Downloads: 695)  (Datei: autodrome-geux-5.jpg, Downloads: 695)
Nach oben
Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 14.10.2003 12:19
Titel: teil 3
Antworten mit Zitat

...
 
 (Datei: autodrome-geux-6.jpg, Downloads: 515)  (Datei: autodrome-geux-7.jpg, Downloads: 683)
Nach oben
Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 14.10.2003 12:22
Titel: Paris
Antworten mit Zitat

Sorry, muss sein.
Zur Zeit gibt es eine witzige Lichtinstallation am Eiffelturm. Er hat große Scheinwerfer, die sich drehen, wie bei einem Leuchtturm. Die ersten 5 Minuten jeder Stunde blitzt der ganze Turm, da überall Stroboskope angebracht sind. Nicht einheitlich sonder wild wechselnd. Es sieht klasse aus!
 
 (Datei: Eiffelturm.jpg, Downloads: 544)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.10.2003 13:21 Antworten mit Zitat

moin leif!

schöne, interessante bilder....

sind die aufnahmen von der rennstrecke aus der "jetzt-zeit"?
(vermute mal ja, aH des polo´s...) icon_confused.gif

holger
Nach oben
Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 14.10.2003 13:27 Antworten mit Zitat

Ja, die Aufnahmen sind aktuell. Und entstanden auf dem Weg nach Paris (Grund des frühen Aufbruchs beim Treffen In Lübeck). Lass Dir übrigens von einem totalen Autonichtkenner gesagt sein, es ist ein Golf icon_wink.gif

Leif
Nach oben
Deichgraf
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1012
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.10.2003 13:27 Antworten mit Zitat

schöne Bilder und keine Graffiti-Schmierereien.
Ist das jetzt normale Fern-/Landstraße?
_________________
Bis dann
Deichgraf
Nach oben
Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 14.10.2003 13:39 Antworten mit Zitat

Ja, die meisten Teile liegen an normalen Strassen. Also die Erreichbarkeit ist kein Problem.
Nach oben
Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 21.06.2004 22:53 Antworten mit Zitat

da muss ich hin!

früher oder später droht hier wahrscheinlich auch die abrissbirne icon_cry.gif

danke dür die bilder und links!

grüße andreas
Nach oben
Consul
Gast





Beitrag Verfasst am: 04.06.2009 22:24
Titel: Circuit de Reims
Antworten mit Zitat

Ich habe vor zwei Jahren auf der Heimfahrt von meinem Urlaub in Reims übernachtet. Auf dem Weg zu meinem Hotel bin ich zufällig an der ehemaligen Rennstrecke vorbeigekommen. Offenbar gibt es eine Interessengemeinschaft, die dieses Relikt erhalten und vielleicht wieder ein bisschen "aufpeppen" möchte
 
 (Datei: 100_5638.jpg, Downloads: 73)  (Datei: 100_5643.jpg, Downloads: 90)  (Datei: 100_5644.jpg, Downloads: 92)  (Datei: 100_5646.jpg, Downloads: 93)  (Datei: 100_5649.jpg, Downloads: 83)  (Datei: 100_5650.jpg, Downloads: 79)  (Datei: 100_5652.jpg, Downloads: 70)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen