Festungsgürtel von Antwerpen - 150 Jahrfeier

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Festungsgürtel von Antwerpen - 150 Jahrfeier

Beitrag von Leif » 09.05.2009 10:02

Hallo,
in diesem Jahr gibt es in Antwerpen einige Veranstaltungen zu dem 150-jährigen Bestehen des (Teil-) Festungsgürtels um Antwerpen. Als Einstieg zu dem Thema bietet sich die Seite von Red Baron an: http://www.festungsbauten.de/belgien.htm
Weitere Informationen findet man z.B. unter http://www.simonstevin.org/ und www.150jaarfortengordel.be
Simon Stevin Vlaams Vestingbouwkundig Centrum ist eine Gruppe, die sich intensiv mit der Beschreibung der Anlagen beschäftigt. Die Publikationen sind lesenswert. (Da ich alle 2-3 Wochen in Antwerpen bin, habe ich mir schon einiges zugelegt an Literatur, leider fast ausschließlich auf flämisch.)
Der Festungsgürtel um Antwerpen wurde um 1859 um die Brialmont-Forts ergänzt. Das Programm sieht u.a. vor:

13-06 Studiedag De Brialmontforten en het Nationaal Reduit
01-08 Fortendag

Weiterhin sind einige Forts zu beichtigen, die sonst nicht zugänglich sind.

Viele Grüße,
Leif

Antworten