Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Dateinamen von JPG in IPTC einfügen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Fotografie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin100

Wohnort oder Region: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 24.05.2007 12:18
Titel: Dateinamen von JPG in IPTC einfügen?
Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe jetzt ca. 14000 S-W Negative, Farbnegative, Dias und Fotos
eingescannt. Die Dateinamen sind fortlaufend nummeriert (in den vier Gruppen). Gibt es
jetzt eine Möglichkeit (Programm) diesen Bezeichnung in den Header der JPGs zu speichern?
Bei der Menge gerne per Batch
Ich will die Dateinamen der Bildern aufnahmebezogen ändern, aber trotzdem noch
die Bezeichnung des Original Scans auslesen können.

Grund ist, das man bei der Masse der Scanns nicht so auf die Qualität achten kann,
aber irgendwann ein Dia, Negativ nochmal besser scannen möchte. Die Originale sind
anhand der "Scannbezeichnung" jederzeit greifbar.

Gruß Martin
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 24.05.2007 13:58 Antworten mit Zitat

Moin!

Geht das nicht mit http://www.iptcbatch.de/ ?

Mike
Martin100

Beitrag Verfasst am: 02.06.2007 14:32
Titel: Dateinamen von JPG in IPTC einfügen?
Antworten mit Zitat

Hallo,

..
Geht das nicht mit http://www.iptcbatch.de/ ?
..

dafür bräuchte ich einen MAC, den ich nicht habe.

Eine einfache Lösung habe ich für WinXP bisher nicht gefunden.

Ich werde jetzt versuchen eine Datei mit den Bildernamen zu erzeugen.
(Scann sw Laufende Nummer). Um diese Datei in die IPTC zu übertragen
soll es Programme gebe die es können.

Wenn ich Erfolg habe, werde ich berichten.

Gruß Martin
ladykracher

Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 03.06.2007 17:53 Antworten mit Zitat

Hallo!

Geht Deine Vorstellung vielleicht in diese Richtung:

http://www.adobe.com/de/produc.....plightroom (186,95 €, ich denke, lieber eine kostenlose Variante aka batch...)

Auf der Seite gibt es einige EInführungsvideos in Englisch.

Dein Ansinnen ist es ja wohl, Metadaten (die Dateinamen der Bilder) mit den Ursprungsdaten (Bezeichnung des Original Scans) zu verknüpfen, oder?

Ich bin leider nur ein (wißbegieriger) Laie auf diesem Gebiet, deshalb dieser Post nur als Verständnisfrage. 1_heilig.gif

Gruß
Philipp

PS.: Herangehensweise eines Bibliothekars...
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 03.06.2007 18:53 Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn Du auch Linux hast oder unter Windows Perl installierst, dürfte das hier genau das Richtige sein (sowohl das Toolset als auch Perl sind frei):

http://www.heise.de/software/d.....&srt=n

Mike
Martin100

Beitrag Verfasst am: 06.05.2009 19:09
Titel: Dateinamen von JPG in IPTC einfügen
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da eine gute Lösung gefunden.

Es geht mit FixFoto.

Lösungsweg unter:

http://www.ffsf.de/archive/index.php/t-11809.html

Dank an den Urheber!

Gruß Martin
haardy

Wohnort oder Region: Munster

Beitrag Verfasst am: 07.05.2009 09:58 Antworten mit Zitat

Die FixFoto-Lösung kann ich als sehr komfortable Lösung bestätigen. Gerade die Möglichkeiten der Einbindung von eigenen Scripten macht das Programm zu einer starken und günstigen Alternative zu vielen professionellen Angeboten.

Der Support ist ausgezeichnet, das Forum lebhaft und konstruktiv und die Software kommt auch noch aus heimischen Gefilden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Fotografie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen