Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Änderung Nummerierung Autobahnen

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Wetback
 


Anmeldungsdatum: 23.08.2002
Beiträge: 272
Wohnort oder Region: Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 28.04.2009 20:45 Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
die Bezeichnung von Autobahnen ist schon recht verwirrend, mal ein paar Beispiele aus dem Rheinisch Bergischen Kreis von 1971
Autobahnen
A2 Oberhausen-Köln ist logisch
A11 Bremen-Dortmund-Köln (heutige A1)
A15 Aachen-Frankfurt (heutige A3)
A73 Köln-Olpe (im Bau, fertig von Lustheide-Untereschbach) heutige A4
A113 Emden-Bonn (geplant) heutige A31, Gott sei Dank nie bis Bonn gebaut worden
A150 Wermelskirchen-Allenbach/Gummersbach(geplant) kennt einer die Route die sie mal nehmen sollte ist ja nie gebaut worden.
A170 Düsseldorf-Köln-Bonn welche Autobahn ist das heute ?.
Gruß Stefan
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 29.04.2009 09:49 Antworten mit Zitat

Moin, Stefan!

Wetback hat folgendes geschrieben:

A113 Emden-Bonn (geplant) heutige A31, Gott sei Dank nie bis Bonn gebaut worden


Hmm... die würde schon so manches entlasten.


Zitat:
A150 Wermelskirchen-Allenbach/Gummersbach(geplant) kennt einer die Route die sie mal nehmen sollte ist ja nie gebaut worden.


Ja! icon_wink.gif icon_mrgreen.gif

Zitat:
A170 Düsseldorf-Köln-Bonn welche Autobahn ist das heute ?.

Hmm... Düsseldorf-Bonn? Vermutlich ist die AB D'dorf bis nach Hürth bzw. Verteilerkreis Köln zur A 555 (spätere A 55 / bzw. A 553) gemeint?

Alle diese netten und auch nicht so netten Planungen findest du hier:
http://www.autobahnatlas-onlin.....eMitAS.pdf

Beste Grüße

Christian
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