Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Reichs-Reifenlager

 
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 15.04.2009 09:45
Titel: Reichs-Reifenlager
Antworten mit Zitat

Moin,

vor einigen Tagen habe ich einen Filmbericht über Essen in der Zeit gegen Ende des WKII gesehen.
Dabei fiel mir an einer Straßenkreuzung - unter mehreren dort hängenden Schildern mit Hinweise auf verschiedene militärische Einrichtungen - ein Schild auf mit dem Hinweis "Reichs-Reifenlager, Zweigertstr. 34".
Heute sitzen an dieser Stelle übrigens die Essener Verkehrsbetriebe, und unweit dieses Unternehmenssitzes befindet sich nördlich des Gebäudekomplexes Zweigertstraße in der Goethestraße ein ehemaliger LS-Bunker.

Weiß jemand mehr zu Reichs-Reifenlagern?
Kann ja wohl kaum sein, daß es so etwas nur in Essen gegeben hat.

Grüße, Eric
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 16.04.2009 10:22 Antworten mit Zitat

Moin,

habe gerade eine historische Aufnahme eines an sich identischen Schildes in Breslau gefunden, abgesehen von der Anschrift... icon_wink.gif Auch in Breslau verhältnismäßig zentral in der Innenstadt gelegen, Gartenstraße (am Sonnenplatz), heute marsz. Józefa Piłsudskiego (Plac Legionów)

Schaut mal hier: http://wroclaw.hydral.com.pl/5.....,foto.html
http://www.breslau-wroclaw.de/.....eslau_1935 (Karte von 1935)

Viele Grüße, Eric
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usedom31
 


Anmeldungsdatum: 02.06.2004
Beiträge: 41
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 16.04.2009 22:27 Antworten mit Zitat

Guten Abend,

durch googeln habe ich herausgefunden, daß es zumindest auch in Krakau ein Reichs-Reifenlager gab. Unter

http://www.schwerdt-auktion.de.....eifenlager

wird ein entsprechender Briefumschlag angeboten.

Meine Vermutung ist, daß in diesen Lagern die ablieferungspflichtigen Reifen und Schläuche gesammelt und von dort aus weiterverteilt wurden.

Gruß
usedom31
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