Der Bunker und ich (Dienststelle Marienthal)

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

neue Infos zum Reg.-Bunker

Beitrag von Godeke » 15.10.2003 00:21

Ich habe die Information, daß dort ein Zivilschutzmuseum eingerichtet werden könnte. Einiges Material ist vorhanden, anderes wird noch gesucht. Die Lage dieser Initiative ist aber noch unklar. Eventuekll kommen diese Sachen auch ins "Haus der Geschichte" nach Bonn.
Ich kann aus bestimmten Gründen z.Zt.eider nichts Näheres zur Sachlage bekanntgeben, da es sozusagen ein "schwebendes Verfahren" ist und es auch eine Reihe Widerstände gegen die "Marienthal-Lösung" gibt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
SK1
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2008 09:00
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von SK1 » 15.03.2009 03:00

Mal nach oben hol.
Ich hab grad auf spiegel online gelesen das der Regierungsbunker gerademal ner 20 KILOtonnen Detonation standgehalten hätte.
Quelle:http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry

Wenn das stimmt, wie sicher waren dann die Zivilen Bunker mit ihren im Vergleich dazu eher geringen Tiefen und Wandstärken?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.03.2009 09:53

Hallo.
Benutz mal die Suchfunktion und suche nach dem Wort "Grundschutz". Wir hatten solche Fragen schon mehrfach hier im Forum.
Grüße,
Chrtistoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“