Betonbauwerk an der Elbe

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Capitano36

Betonbauwerk an der Elbe

Beitrag von Capitano36 » 20.01.2005 07:55

Hallo Michael,
meine Infos habe ich z.T. aus dem Hamburger Staatsarchiv und zum anderen aus Aufzeichnungen von Bekannten, die derzeit - wie auch ich - in dieser Gegend gelebt und das ganze mit großem Interesse verfolgt haben. Ich hebe dieses Bauwerk natürlich auch als Kind erlebt, es hat sich aber bei mir sehr eingeprägt und mich neugierig gemacht. Leider sind aus diesen Jahren kaum noch detaillierte Aussagen zu bekommen, aber mir reicht das was ich im Forum gelesen habe zur Beantwortung meiner gestellten Frage. Dafür möchte ich mich bei allen an diesem Thema Beteiligten auf diesem Wege noch sehr herzlich bedanken!

Beste Grüße aus Marl!

pruefa

Re: Blaubär-Fotos

Beitrag von pruefa » 01.08.2006 09:39

Hallo,
petzolde hat geschrieben: Dennoch schwer vorstellbar, daß dieser Riesenklotz "Probebelastungskörper" wirklich nur zu Testzwecken gedacht gewesen sein soll. Immerhin sind die Tunnel im Grundwasser des Berliner Tiergartens ohne Probestücke oder Auftriebverhinderungsversuche gebaut worden
Aber für andere geplante "Germania"-Bauten wurde bekanntermassen dann doch ein Probebelastungskörper gebaut, der heute noch steht, zwischen den S-Bahnhöfen Yorckstr. und Südkreuz (ex Papestr.).


Gruß, Andreas

dersachse
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2006 13:33
Ort/Region: Rostock

Beitrag von dersachse » 04.07.2007 12:13

Hallo,

durch das Forum bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe mal im BSH das Archiv durchstöbert. Also: Die Landzunge wurde in die Bearbeitung der Seekarte 250, Neue Ausgabe 1941, XI. eingetragen. Sie sieht in der nächsten NA (1943, VII.) und im Berichtigten Nachdruck von 1948 noch genauso aus. In die Bearbeitung der folgenden NA wurde zusätzlich der "Belastungskörper" mit kartiert (Bearbeitung vom 07.09.1953). Landzunge und "Belastungskörper" wurden aber noch vor Erscheinen der NA am 03.02.1954 aus der Karte gestrichen. Bei Veröffentlichung (1954,V.) verliert sich dann die Spur .

Anm. Die Karte 250 wurde später die noch heute erhältliche Karte 48.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Probebelastungskörper / Probesenkkasten

Beitrag von klaushh (†) » 11.02.2009 00:02

Moin, moin!

Im Archiv des Hamburger Abendblatt sind doch tolle Dinge zu finden:

http://archiv.abendblatt.de/ha/1951/pdf ... HA_003.pdf

(unten links auf der Seite)
Endlich ist nun klar, dass das Bauwerk ab dem 21.2.1951 abgetragen wurde.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 02.03.2009 12:48

Hallo,

schade, mit Blick auf die Afran Zenit, dass aus dem Artikel nicht zu entnehmen ist wie die Spundwände entfernt wurden.

Gezogen, oder Taucher mit Schneidbrenner der kurz über Grund abtrennt.


Thomas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.03.2009 10:56

Moin,

sicher wäre es aber möglich, dass die A.Z. ihren Rumpf auch an einem Findling, größeren Kalibers, aufgeschlitzt hat. Die Uferböschung setzt sich ja auch unter Wasser recht steil fort und es gibt immer wieder Ausspülungen größerer "Brocken".

Grüße
Djensi

Antworten