Landebahn bei Kierspe

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Landebahn bei Kierspe

Beitrag von Olli_B » 07.09.2008 09:25

Moin

Mir hat gestern ein Sportpilot aus unserer Region erzählt das sich im 2. WK eine Landebahn bei Kierspe befunden haben soll. Er hat bei seiner Ausbildung öfters mal Anflüge darauf geübt, dabei hat sein Fluglehrer ihm erzählt das dort eine Landebahn gewesen ist. Leider kann er sich nicht mehr daran erinnern wo das genau war. Die einzige Info die ich noch bekommen habe ist das die Bahn ca. 900m lang gewesen seien soll.

Ist irgendwas darüber bekannt ?

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Landebahn bei Kierspe

Beitrag von redsea » 07.09.2008 14:28

Hallo Olaf,

könnte er den Flugplatz Meinerzhagen meinen?

Wäre ja möglich, dass es dort im WW 2 schon eine 900 m Grasnabe gab, wobei mir darüber allerdings nichts bekannt ist.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.09.2008 14:57

Hallo Olaf,

definitiv hat es bei Kierspe und in der näheren Umgebung keinen Landeplatz/Flugplatz der Luftwaffe gegeben.
Die nächstgelegenen waren:
im Norden Wuppertal-Barmen und Deilinghofen,
im Westen: Hilden und die Kölner Plätze
im Süden: Eudenbach, Lippe/Westerwald (Siegerlandflugplatz) und Breitscheid
im Osten war bis nach Goldhausen und Bracht rüber nix.

Entweder war das ein Platz des N.S.F.K. (Segelfluggelände) oder er hat sich etwas in der Orientierung geirrt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.09.2008 16:41

Hmmm... vielleicht meint er den Hegenscheid?

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_ ... egenscheid

Der hat nämlich mal in meinem Leben auch eine Rolle gespielt... zunächst für Ziel eines Schulausfluges von der JH Altena, und dann hat er mal, als er zur MST / MVG gehörte, auch zu meinem Zuständigkeitsbereich gehört.
Könnte ggf hinkommen? Allerdings nur 600 m ... aber die fehlenden 300 können wir noch suchen...

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 07.09.2008 17:24

Moin,

Ich habe nochmal mit dem Kolegen gesprochen. Das soll sich wohl irgendwo zwischen Kierspe und Halver befunden haben. Ich habe auch schon GE durchsucht, aber nichts gefunden. Ist es evtl. eine Ausweichfläche oder so gewesen? Sie Stellung SCHNAKE muß sich auch in dem Gebiet befunden haben. Besteht da evtl. ein Zusammenhang?

Gruß

Olaf

Florian Mark

Beitrag von Florian Mark » 23.02.2009 13:45

Hallo!
Südlich von Halver (also zwischen Kierspe und Halver ;-) ), bei der Ortschaft "Im Heede" gibt es einen kleinen Segelflugplatz. Auf Luftbildern gut zu erkennen. :mrgreen:
http://lsv-halver.pytalhost.de/index.ht ... zdaten.htm

Gruß
Christoph :-)

Antworten