Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Weltkriegsflugplätze bei Tours

 
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2747
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 11.02.2009 12:13
Titel: Weltkriegsflugplätze bei Tours
Untertitel: Frankreich
Antworten mit Zitat

Hallo Freunde, vor allem aus Frankreich:

Ich habe z.Zt. Probleme, die genaue Lage einiger Weltkriegsflugplätze um Tours (an der Loire) zu bestimmen:

Im Luftwaffenatlas Frankreich vom Frühjahr 1940 werden zwei Plätze genannt:

Tours-Chisey und
Tours-Parcey-Meslay

leider allerdings ohne entsprechende Datenblätter (die sollten nachgeliefert werden).

In späteren Unterlagen tauchen dann nur die Bezeichnungen Tours-West und Tours-Ost auf.

Zu allem Überfluss wurde die III./KG 51 am 12.08.1944 (bis 18.08.) auf eine Wiese an der Cher bei Tours verlegt.

Wer kann hier mit genauen Angaben zur Lage der Plätze helfen?
Die Lage des heutigen Platzes Tours St-Symphorien (LFOT) ist bekannt. Ist das der Nachfolger von Tours-Parcey-Meslay oder/und von Tours-Chisey?

Wie üblich für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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radar
 


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 115
Wohnort oder Region: Gangelt

Beitrag Verfasst am: 12.02.2009 13:45 Antworten mit Zitat

Hallo Zulufox,

Hier ein Foto von dem Flugplatz in Tours. Vielleicht hilft es. Das Bild ist von der Seite:
http://www.486th.org/Photos/Strike/Strike15.htm
 
 (Datei: TOURS.jpg, Downloads: 65)
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Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 12.02.2009 17:56 Antworten mit Zitat

Hallo ZF!

Beim Luftbild von Radar ist zu beachten - Nord ist links!

Hier noch eine kleine Hilfestellung aus dem Jahr 1954: http://www.lib.utexas.edu/maps.....nl31-1.jpg

Tja, und wie es aussieht ist der Platz Tours St-Symphorien (LFOT) der Nachfolger von Tours-Parcey-Meslay.

http://www.flugplaetze.org/FR/TUF/ - das alte Landebahnkreuz (sie Bild von Radar) ist noch deutlich sichtbar.

Tours-Chisey - könnte es sich um den Ort Chissay handeln? - der würde dann südöstlich weit außerhalb von Tours direkt an der Cher liegen.

Anbei noch eine Aufnahme eines Flugplatzes (ist bei meinen KG27 Bildern unter Tours 1941 eingeklebt). Aber welcher das nun wirklich ist - keine Ahnung.

Gruß
Thomas
 
Flughafen Tours? (Datei: Tours3.jpg, Downloads: 39)
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