Schutzraum Kennedybrücke

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
bismark

Schutzraum Kennedybrücke

Beitrag von bismark » 19.06.2003 14:01

Moin Moin,

weiß einer von euch was es für Schutzräume sind, die in dem Bereich zwischen Kennedy und Lombardsbrücke liegen und ob die vielleicht mal besichtigen kann?

vielen dank!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.06.2003 14:05

Moin!

Das ist ein relativ kleiner Schutzbau für 200 Personen. Ob er noch in ZS-Bindung ist, kann ich nicht sagen )Klaus?). Ende der 80er Jahre war er's jedenfalls noch.


Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

...

Beitrag von klaushh (†) » 19.06.2003 16:28

Moin, moin,

1. die Daten sind o.K. und
2. es sind sogar zwei, die an der Oberfläche allerdings wie einer aussehen und
3. sind noch in der ZS-Bindung.

Allgemein: in lostplaces wurden sie bereits erwähnt:
unter Artikel-Übersicht: Zivilschutzbauten in Hamburg und Liste unter
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... unker.html

ZS-Räume sind zwar nicht "geheim", aber Besichtigungen (eine Art "Tag der offenen Tür") werden grundsätzlich nicht durchgeführt. Wo sollen die in Frage kommenden Personen nur die dafür erforderliche Zeit hernehmen?.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
aragol
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2009 13:42
Ort/Region: Limburgerhof

Beitrag von aragol » 03.02.2009 14:29

Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu hier im Forum, aber nichts desto Trotz recht aktiv in der (vor allem online) Recherche zu Zivilschutzbauten in ganz Deutschland und zu ehemaligen Militärgeländen/U-Verlagerungen. Mein regionaler Schwerpunkt ist dabei Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (nur bis etwa 25 km östlich des Rheins). Zum oben angesprochenen Thema fand ich folgende öffentliche Drucksache des Hamburger Senats (Stand: 2007)

http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_77636 ... _07_68.pdf

Gruß, aragol

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“