Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Scheinflugplätze in der lVZ West ?

 
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Autor Nachricht
Ingo
Gast





Beitrag Verfasst am: 13.11.2008 17:04
Titel: Scheinflugplätze in der lVZ West ?
Antworten mit Zitat

Es kursieren immer wieder Gerüchte um einen angeblichen Scheinflugplatz den es bei Immerath / Eifel
gegeben haben soll. Nicht das Immerath bei Köln.
An bezeichneter Stelle sind noch zwei kleine Häuschen, die aus der Zeit stammen könnten.
Das Gelände ist aber recht Hügelig.
Ich versuche mal eine .kmz Datei zu erstellen.
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 14.11.2008 14:40 Antworten mit Zitat

Moin Ingo,

Für einen S-Flugplatz dürfte die Topografie erstmal zweitrangig sein. Aber von welchem echten Flugplatz hätte der von Dir gesuchte Scheinflugplatz den ablenken sollen?

Grüße, Eric
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And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
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Ingo
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.11.2008 12:22 Antworten mit Zitat

Hi Eric,
das habe ich mich auch gefragt. Bei uns ist im Umkreis von 100 km Luftlinie kein Platz, den es damals schon gegeben hätte. Die zwei Häuser werden meiner Meinung nicht benötigt um einen Platzwart unter zu bringen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich ein Gerücht halten kann.
"Die alten Leute sagen doch, dass da mal was war !"
Und nur weil das Gerücht alt ist, wird schon zu 99 % Warheit hinein interpretiert.
Gruß Ingo
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2754
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 17.11.2008 19:25 Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Hi Eric,
das habe ich mich auch gefragt. Bei uns ist im Umkreis von 100 km Luftlinie kein Platz, den es damals schon gegeben hätte. Die zwei Häuser werden meiner Meinung nicht benötigt um einen Platzwart unter zu bringen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich ein Gerücht halten kann.
"Die alten Leute sagen doch, dass da mal was war !"
Und nur weil das Gerücht alt ist, wird schon zu 99 % Warheit hinein interpretiert.
Gruß Ingo


Ingo,

mit der Behauptung bist du aber ganz schön auf dem Holzweg.

Der nächste Platz aus der damaligen Zeit befand sich von der Ortmitte Immerath etwa 7,5 km entfernt!

MfG
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Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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Ingo
Gast





Beitrag Verfasst am: 18.11.2008 09:19 Antworten mit Zitat

Eckfeld ?
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2754
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 18.11.2008 10:03 Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Eckfeld ?


Genau!!

Der Kandidat hat 100 Punkte icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif

MfG
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Ingo
Gast





Beitrag Verfasst am: 18.11.2008 10:43 Antworten mit Zitat

Aber dort war doch auch nur eine unbefestigte Runway.
Warum sollte man denn auf der feindabgewandten Seite einen Fake installieren, der ebenfalls eine
Graspiste hat ?
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 14.01.2009 16:44 Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,

Code:
Aber dort war doch auch nur eine unbefestigte Runway.
Warum sollte man denn auf der feindabgewandten Seite einen Fake installieren, der ebenfalls eine
Graspiste hat ?


Eigentlich beantwortest Du mit Deiner Frage Deine Frage... icon_wink.gif
Wenn in Eckfeld ein Flugfeld mit Graspiste war, macht es wohl kaum Sinn einen S-Flugplatz mit Betonpiste einzurichten, oder?
Ein Dummy sollte ja von dem zu schützenden Objekt ablenken. Da den Alliierten regelmäßig die wichtigsten Informationen zu Flugplätzen (im weitesten Sinne) vorlagen, wäre es wohl nicht nur zu teuer sondern auch untauglich gewesen einen besser ausgestatteten Dummy zu errichten...

Viele Grüße, Eric
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Ingo
Gast





Beitrag Verfasst am: 21.01.2009 14:48 Antworten mit Zitat

Hi Eric,
stimmt auch. icon_smile.gif
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