"Atombunker" der Deutschen Bibliothek

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

"Atombunker" der Deutschen Bibliothek

Beitrag von kuhlmac » 18.12.2008 15:20

Hallo, folgenden Artikel aus der "Rhein-Zeitung" in Koblenz vom 27.8.96 (ein Lob dem Onlinedienst der RZ, wenn man denn berechtigter Benutzer ist...) habe ich gefunden (Volltext, deswegen erstmal hier):
Reine Sachlichkeit
Bibliothek ist kein Architektur-Monument
Wo andernorts eine Architektur der großen Geste bemüht wird, setzt der Bund in Frankfurt auf Bescheidenheit und Funktionalität für seine nationale Bibliothek. Am Schnittpunkt zweier Verkehrsadern im Norden der Stadt präsentiert sich bereits jetzt - acht Monate vor der feierlichen Einweihung mit viel Polit-Prominenz - der Neubau der Deutschen Bibliothek in all seiner Sachlichkeit. Zwei Drittel des "Bücherspeichers und Arbeitshauses" (wie ihn Architekt Mete Arat nennt) ohnehin unter Tage versteckt, ist der 216 Millionen Mark teure Zweckbau alles andere als ein spektakuläres Architekturmonument.
Maximal sechs Geschosse hoch, paßt sich das moderne, schon in der ersten Hälfte der 80er geplante Gebäude gut in seine Umgebung ein. Eine Granitfassade, die nur spärlichen Einblick in eine Etage gewährt, schirmt das Gebäude von den starkbefahrenen Ausfallstraßen ab. Innen und zu den Rückseiten indes sorgt viel Glas für Transparenz und einen angenehmen Durchblick auf ein ruhiges, parkähnliches Villenviertel samt City-Skyline im Hintergrund.

Die Nüchternheit eines langgezogenen Doppelriegels für die Verwaltung, eines Kubus mit Sälen für Kongresse, Konzerte und Ausstellungen sowie eines lichtdurchfluteten Lesesaals zeugen vom Bemühen der Architekten, mit dem Bau "in keiner Weise eine symbolische Überhöhung" der Bibliothek anzustreben.

Für die architektonische Lösung verantwortlich zeichnet das Stuttgarter Trio Mete Arat, Gisela und Hans-Dieter Kaiser, das sich über den ungewöhnlich langen Zeitraum von rund 15 Jahren hinweg mit dem Bau und dem Bauherrn auseinandergesetzt hat. Aus einem vormals zweiten Platz beim ersten Wettbewerb (1982) machte das Team 1984 bei einer weiteren Wettbewerbsrunde einen Siegerentwurf. Die Arbeiten für das Haus aus Beton, Stahl und Glas sowie einen Innenausbau mit viel Metall und Holz (kanadischer Ahorn) wurden 1992 gestartet.

Wer künftig den Bibliotheksbau betritt - er beherbergt auch eine Tiefgarage (260 Stellplätze) sowie einen Atombunker mit autonomer Strom- und Wasserversorgung für 1200 Menschen -, der wird zunächst mit Kunst am Bau konfrontiert. Dann ist der Weg frei für die Suche nach einem der bislang 6,5 Millionen archivierten Druckwerke.
Frage dazu: Wer von den Bunkerspezialisten weiss zu dem Bunker näheres und inwieweit sind die Literaturbestände da (nicht) einbezogen?
Ein Foto des Gebäudes liefert die google-Bildersuche ja schnell, aber "inneres" ist irgendwie nicht verfügbar.

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.12.2008 15:38

Moin!

Es handelt sich um eine MZA/TG (also Tiefgaragen-MZA) mit 1262 Schutzplätzen, ganz "normal" für den Zivilschutz vorgesehen. Ob es auch Bergungsräume für Bestände der Bibliothek gibt, weiss ich nicht.

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.12.2008 21:08

Hi!

Ich vermute Du meinst die Deutsche Bibliothek in Frankfurt? In Berlin und Leipzig gibt es ja auch Ableger.
Also die MZA ist, wie schon von Mike angesprochen, eine Zivilschutzanlage. Es gibt aber anscheinend auch noch einen Bergungsraum für die wichtigsten Kulturgüter der Deutschen Bibliothek Frankfurt (siehe PDF im Anhang).
Anbei auch noch ein paar (teilw. schlechte) Fotos der MZA unter dem Gebäude.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.12.2008 12:45

Vielen Dank für die Info, vor allem für das PDF von Christoph!
Und wieder ein Mosaiksteinchen gelernt.
Das es solche "Kulturschutzräume" gibt, wusste ich zwar, aber die tiefergehende Info, speziell zur DB,
fehlte mir noch.
Merci.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“