kleine weiße Kästen an Straßenschilder

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

kleine weiße Kästen an Straßenschilder

Beitrag von Pingo » 02.12.2008 13:21

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, es ist zwar nicht Lost, aber mich begehrt dessen Beantwortung schon seit längerem.

Ich habe bereits mehrfach bei uns in Hamm / Westf., kleine weiße Kästen an Straßenschildern gesehen. Die Kästen sind ca. 30 cm hoch und 20 cm breit (geschätzt), haben vorne eine Tür mit Schloss.

Sie bleiben dann für geschätzte 4-6 Wochen hängen und sind anschließend wieder verschwunden.

Wofür sind diese Kästen gut ????

Eins vielleicht noch, die Kästen hängen immer an Straßenschilder neben der Straße (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Vorfahrtstraße, usw.)



Gruß
Pingo

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 02.12.2008 13:35

Verkehrszählung per Radar(keine Angst,der"blitzt" nicht).
http://www.datacollect.de/german/produk ... hp?navid=9

gruß
willem

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 02.12.2008 18:22

Hallo willem,

das ist eine gute Erklärung ! Die Dinger sehen zwar nicht so aus wie auf dem Bild aber das könnte es sehr gut sein. Irgendwie hatte ich in die Richtung auch schon gedacht, aber nirgendwo etwas passendes gefunden.

Danke !

Gruß
Pingo

Harvey

Beitrag von Harvey » 02.12.2008 21:07

Moin,

bei uns werden die Mess-Sonden (arbeiten wohl per Induaktion) auf die Straße aufgeschraubt. Sieht ein wenig aus, wie ein Verkehrsberuhigungshinderniss, ist aber viel kleiner.

Letztens stand bei uns in der Zeitung, das davon mal ein Ding geklaut wurde. Diese Geräte kosten ziemlich viel Geld, aber der Schwarzmarkt dafür dürfte doch recht klein sein ...

Grüße,

Heiko

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 03.12.2008 10:53

In Lothringen habe ich das mal auf französisch gesehen, da waren Kabel quer über die Straße gelegt und ein Ende in eine Steckdose unter einer Klappe im Bürgersteig gesteckt.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.12.2008 12:07

Moin!
Zwei schwarze Kabel, quer über die Fahrbahn gelegt und irgendein Meßgerät am Straßenrand, das sah man früher häufiger. Inzwischen sind solche "transpotablen" Anlagen selten geworden.
Mit dieserApparatur konnte man wohl nur die Anzahl der sie überrollenden Achsen zählen (und damit auf die Anzahl der Fahrzeuge schließen) und vermutlich Geschwindigkeiten innerhalb gewisser Grenzen ermitteln.
Heute sind die Anlagen verfeinert und mit Elektronik vollgestopft - deswegen die kleinen Kästchen am Straßenrand.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 03.12.2008 18:32

Die Sache mit Kabel über die Straße und am Ende ein Kasten, habe ich noch vor gut 3-4 Monaten in München gesehen. Aber dort auf einem Radweg entlang der Lepoldstraße in Richtung Münchener Freiheit !!

Sah irgendwie Lustig aus ... Mich hat gewundert, dass keiner den Kasten (lag einfach so im Gras) mitgenommen hat !

Aber für die vielen Informationen rund um die "kleinen Kästchen" bedanke ich mich !!

Gruß
Pngo


P.S. Wenn ich noch einmal so ein Ding sehe, dann mach mal ein Foto und füge es diesem Thema bei !

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 15.12.2008 21:30

Hi!
Ähnliche Kästen, wie geschildert, sind mir auch schon manchmal aufgefallen.

Hier ein vermutlich ehemals weißer/grauer Kasten an einer südlichen Ortsausfahrt in MR,
über den ich schon lange gerätselt habe, aber zu unser aller Freude stehts sogar drauf, was es ist,
nämlich eine Ortsbake für verschiedene Funktionen des Busverkehrs, wie RBL u.a.

Steht auch kurz vor der Endhaltestelle jetzt in der Tannenbergkaserne, der lt. WP ersten diesel-motorisch betriebenen
Buslinie in MR. Dient z.B. für automatische Haltestellen-Ansagen oder ÖPN-Grüne-Welle-Schaltung.
Nähere Informationen hier :

http://www.stadtwerke-muenster.de/fahrg ... ystem.html
http://74.125.77.132/search?q=cache:HvV ... cd=6&gl=de

Ist das Ding jetzt lost ? Sieht ziemlich vergessen aus ! Da ist in letzter Zeit nichts gewechselt worden.
Im Zuge der "Umstrukturierung" der Tannenbergkaserne wurde nämlich auch die Endhaltestelle verlegt !
Muß mich da noch mal genauer umsehen. Bis bald !
Gruß von Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten