Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Heliport

 
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 23.11.2008 12:18
Titel: Heliport
Untertitel: Gozo / (Malta)
Antworten mit Zitat

Anbei ein paar Impressionen des lost Heliport in Gozo / (Malta).

Das Gebäude wird noch von einem maltesischen Soldaten "bewacht".

Auf dem Gelände befindet sich eine Feuerwache, welche aber laut Aussagen eines Feurwehmannes in der bestehenden Form erst nach Schleißung des Heliports angesiedelt wurde.

Der Verkehr dort wurde angeblich wegen zu hoher Kosten eingestellet. (soweit ich weiß Mi-8)
Als Ersatz gibt es einen Wasserflugzeugshuttle mit Cessna Caravan.

(alle Fotos von Nov. 08)
_________________
Obacht Nebenkeule!
 
 (Datei: schone_Zeit.jpg, Downloads: 95)  (Datei: Halle_1.jpg, Downloads: 97)  (Datei: Heliport.jpg, Downloads: 84)  (Datei: Beacon.jpg, Downloads: 88)  (Datei: OPS.jpg, Downloads: 85)  (Datei: Container.jpg, Downloads: 75)  (Datei: MATS.jpg, Downloads: 79)  (Datei: RWY_28.jpg, Downloads: 89)  (Datei: RWY_28a.jpg, Downloads: 80)
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Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 23.11.2008 21:45 Antworten mit Zitat

Moin!

Hallo Helmholtz hab Dank für die schöne Aufnahmen - da war aber ziemlich gutes Wetter. icon_cool.gif

Die kurze Startbahn ist jedesmal wieder ungewöhnlich im Anblick - da ist man doch zu sehr anderes gewöhnt. Waren auf der "anderen" Seite der "Runway" eigentlich auch die Zehnergrade aufgemalt, oder hat man sich das gespart?

Gruß
Thomas
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 23.11.2008 23:26 Antworten mit Zitat

Soweit ich mich entsinne war am anderen Ende eine weiße "10" drauf.

Ich war da nicht allzulange, wollte die Geduld des Wachsoldaten nicht überstrapazieren indem ich noch in jede Ecke renne. icon_mrgreen.gif

Seltsam ist schon so eine kurze Bahn zu sehen, das stimmt.
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