Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Tschechien

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

NLP

Beitrag von Helmholtz » 15.09.2008 23:59

Hier einer an der Autobahn Nr. 1 (E50/E65) von Prag kommend ca. 50 km vor Brünn.

Der ist mir mal aufgefallen weil die Autobahn dort so seltsam gerade war... :mrgreen:

Wird auch als Merin Highway Strip bezeichnet... www.mil-airfields.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLP

Beitrag von Büttner » 16.09.2008 14:43

Helmholtz hat geschrieben:Hier einer an der Autobahn Nr. 1 (E50/E65) von Prag kommend ca. 50 km vor Brünn.

Der ist mir mal aufgefallen weil die Autobahn dort so seltsam gerade war... :mrgreen:

Wird auch als Merin Highway Strip bezeichnet... www.mil-airfields.de
Der einzige ABA in der CSSR der regelmäßig in Nutzung war - gut identifiziert!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.09.2008 23:36

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Wendeplätze jetzt Raststätten...
gruß EP

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 02.11.2008 12:00

Moin

da ich beruflich öfters in der Tschechischen Republik bin ist mir da auch was aufgefallen. Das Gelände befindet sich auf der Autobahn / Schnellstrasse zuwischen Brno und Olomuc. Heute befindet sich dort ein Museum und die Fahrstrecke geht über die Start / Landebahn. Die Landebahn war anfangs noch mit Schranken versehen um die Fahrzeuge anhalten zu können. Die Schranken sind jetzt nicht mehr da.

Ich habe mal ein KMZ angehängt.


Koordinaten:

Breite : 49°17'59.94"N
Länge: 17° 1'34.45"E

Gruß

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.11.2008 12:40

Moin,

Da die Abstellflächen und die eigentliche Betonpiste/Autobahn keine Rollwegverbindung zur Flugplatzabstellfläche haben, würde ich sagen, dass man da mal einen zivilen Flugplatz mit Graspiste neben einem inzwischen stillgelegten Autobahnlandeplatz aufgebaut hat. Wenn die Gebäude zusammen mit der Autobahnpiste erbaut wurden, ist das ein sehr grosszügiger Ausbau.

http://www.mil-airfields.de/cz/letiste- ... -strip.htm

Shadow.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.11.2008 15:11

Shadow hat geschrieben:Moin,

Da die Abstellflächen und die eigentliche Betonpiste/Autobahn keine Rollwegverbindung zur Flugplatzabstellfläche haben, würde ich sagen, dass man da mal einen zivilen Flugplatz mit Graspiste neben einem inzwischen stillgelegten Autobahnlandeplatz aufgebaut hat. Wenn die Gebäude zusammen mit der Autobahnpiste erbaut wurden, ist das ein sehr grosszügiger Ausbau.

http://www.mil-airfields.de/cz/letiste- ... -strip.htm

Shadow.
Hallo Shadow,

anders herum wird ein Schuh draus: Der Flugplatz ist vieeel älter als die Autobahn. Es handelt sich um den alten Vorkriegsflugplatz Wischau, der nach 1938 auch sehr intensiv von der Luftwaffe genutzt worden ist. Nach Kriegsende ist der Platz dann weiter ausgebaut worden und erhielt auch eine Start- und Landebahn. Erst nach 1990 wurde dann die Autobahn unter Einbeziehung der verhandenen SLB gebaut.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 04.11.2008 17:40

petzolde hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, sind die Wendeplätze jetzt Raststätten...
gruß EP
Genau :-)

Antworten