unbekanntes Auto

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

unbekanntes Auto

Beitrag von Helmholtz » 16.10.2008 09:38

Hab ich vorgestern in Berlin Nähe Winterfeldplatz gesehen...

Was ist das für ein Fahrzeug, ich kenne "Taunus und "Transit", aber das hier, nie gesehen... :mrgreen: ??!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: unbekanntes Auto

Beitrag von kuhlmac » 16.10.2008 09:42

Helmholtz hat geschrieben:Hab ich vorgestern in Berlin Nähe Winterfeldplatz gesehen...

Was ist das für ein Fahrzeug, ich kenne "Taunus und "Transit", aber das hier, nie gesehen... :mrgreen: ??!
Doch, doch! Gerade bei Feuerwehren "auf dem Dorfe" war der FK 1000/Taunus Transit/Transit sehr beliebt, und durch die "ausreichende" Pflege auch sehr lange erhalten worden.

Ein erster Überblick - natürlich bei WP:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Transit

Grüße in meine 50%-Heimat!

Christian

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

FK1000

Beitrag von sjwhn » 16.10.2008 12:36

Hallo zusammen,

schönes Auto!

Habe gegoogelt: http://www.fk1000.de/

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.10.2008 13:03

... und einen kleinen aber zeitgerechten Bericht über den Nachfolger findest du hier:

http://archiv.abendblatt.de/ha/1965/pdf ... HA_009.pdf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.10.2008 13:06

Danke!

:-)

Ich dachte erst das sein ein Fake, allerdings sah es sonst dafür sehr gut gepflegt und irgendwie original aus.
Obacht Nebenkeule!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 16.10.2008 18:25

Moin,

der FK 1000 bzw. FK 1250 (=1,25 t) war eigentlich das Standard Feuerwehrauto vieler Dorf Feuerwehren . Durch seinen Frontmotor hatte er hinten sehr viel Platz für die Tragkraftspritze auf der Ladefläche (...wo der VW Transporter seinen Motor hatte). Nachteil : Es konnten eigentlich nur zwei bis 3 Personen mitfahren, einige hatten noch Notsitze im Laderaum. Mein Vater hatte auch mal so ein Teil (Sogar noch mit Winkern !) , das Blaulicht müsste noch im Keller stehen...

Größere Dorffeuerwehren hatten damals meist schon einen Opel Blitz oder gar einen Benz. mit "echter " Gruppenkabine.

Ford hatte dieses Jahr auf der IAA übrigens auch einen sehr schön resaturierten FK 1250 als Feuerwehrwagen - er stand auf seinem Nachfoger...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 16.10.2008 21:02

Dann wird Dir dieses Auto wohl auch unbekannt vorkommen:

Fiat 600 Multipla : http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_600
War alles schon mal da !

Wahrscheinlich ist nur der Ur-Enkel bekannt, weil er ein so auffälliges Design hatte,
das von einigen nicht unbedingt gemocht wurde:

Fiat Multipla mit 3 Sitzen vorne : http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Multipla

"der charakteristische Absatz zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe fiel zugunsten einer bewährten integrativen Formensprache weg", so kann man das auch ausdrücken :schimpf: .

In zwanzig Jahren wird das ein gesuchter Oldtimer sein. Mit nicht reparierbarer Elektronik, weil: wird nicht mehr hergestellt :!:

In diesem Sinne ! Fm

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 16.10.2008 23:06

Ich selber hab noch nen Enkel vom Taunus Transit hier stehen, nen 81er Transit Ex Feuerwehr.

In Gießen auf dem Schrottplatz steht noch ein FK Transit!!!! :shocked: Der kann erworben werden....
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Antworten