Fotos Autobahnbau A2

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Fotos Autobahnbau A2

Beitrag von kuhlmac » 08.08.2007 19:04

Wie schon erwähnt, ich habe in Münster mal so im Archiv gekramt. Quasi als "Abfallprodukt" :lol: sind auch ein paar Fotos beim digitalisieren angefallen, neben den wenigen, die ich ursprünglich gesucht hatte.
Ich stelle hier mal eins ein. Es zeigt den Bau der Autobahnbrücke über den Datteln-Hamm-Kanal bei Uentrop (damals noch Kreis Unna) von Südosten im Winter 1937/38, die Brücke ist bei AB-km 389,400.
Interessant auch dass der Fotograf auch an die "Ausschmückung" dachte. Im Vordergrund ist in der Düker des Baches Geithe zu sehen.

Das Bild (wie auch die anderen) stammt aus dem Archiv des LWL, Akte 440, Fotoordner 2 .

Ein Paar aus der Bauphase von anderen Streckenteilen habe ich noch, bei Interesse kann ich noch so 5-6 hier einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Re: Fotos Autobahnbau A2

Beitrag von sigma » 08.08.2007 20:27

kuhlmac hat geschrieben:bei Interesse kann ich noch so 5-6 hier einstellen.
Also, das kann nur ein Scherz gewesen sein. Interesse? Na klar doch. Bitte, bitte, stell noch ein paar Fotos rein.

Danke

sigma

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.08.2007 21:16

Fände ich auch gut, wenn es ein paar (!!) Fotos mehr würden.
Was ist in dem genannten Ordner? Autobahnbilder? Kanalbilder? Gebäude, die irgendwann an den LWL fielen?
Was sagen die Bildbeschriftungen?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Fotos Autobahnbau A2

Beitrag von kuhlmac » 09.08.2007 17:31

sigma hat geschrieben: Also, das kann nur ein Scherz gewesen sein.
Nee, aber ich war aus privaten Gründen sehr gut drauf .. da rutscht sowas schonmal raus. ... :) Klar kommen die Fotos.
In dem (dicken) Ordner sind tatsächlich nur Fotos vom Autobahnbau, vorrangig Bauwerke wie Brücken, nur kurz mit Standortbeschreibung. Irgendwann, habe ich mir vorgenommen, werde ich den LWL mal bitten, alle für mich zu scannen, was da durchaus günstig ist. Diemal hatten Sie nur einen Nebenzweck, sozusagen. Und zeitlich und Kostenmäßig war das für mich etwas verkürzt, sprich Zeitmangel herrschte.
Also: hier Fotos, meist aus dem Spätsommer/Herbst 1938, kurz vor Verkehrsfreigabe. Und ich habe zu nichtkommerziellen Zwecken auch das Recht, die hier zu zeigen. (nur zur Sicherheit)

Edit: Oups gerade gemerkt, die Bildbeschriebung war einmal zu lang geworden. Es muss vollständig heissen:
"Eine ganz besondere Brücke (Bauwerk Nr. 646) bei km 388, 430. Blickrichtung Westen) Die Brücke führt über die L736 (Heute Lippestraße) und die Ruhr-Lippe-Eisenbahn (heute vor allem direkt zum Kraftwerk Uentrop, welches direkt danach liegt, Rückwärts zum Betrachter) und ist eine Doppelbrücke; wenn man den Bachdurchlaß im Vordergrund noch einbezieht, eine Dreifachbrücke. Die Bahnstrecke ist hier links in der Hälfte, rechts die Baustelle der Straße. Der Fotograf stand übrigens fast genau auf dem Meßpunkt, der in der DGK 5 angegeben ist."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 09.08.2007 21:27

Hoffen wir mal, das Kuhlmac weiterhin gut drauf ist, damit wir hier viel Freude haben.

Danke.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.08.2007 08:26

Auf dem Kanalbrückenbild sieht man deutlich einen "schwarzen" Mittelstreifen. Ist das möglicherweise wirklich aufgemalt? Oder doch nur der Teer zur Fugenabdichtung? Die Querfugen sind nicht so breit gestrichen.
Gibts in den gesichteten Unterlagen irgendwelche Hinweise zu Fahrbahnmarkierungen und Beschilderungen?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.08.2007 19:16

petzolde hat geschrieben:Auf dem Kanalbrückenbild sieht man deutlich einen "schwarzen" Mittelstreifen. Ist das möglicherweise wirklich aufgemalt? Oder doch nur der Teer zur Fugenabdichtung? Die Querfugen sind nicht so breit gestrichen.
Gibts in den gesichteten Unterlagen irgendwelche Hinweise zu Fahrbahnmarkierungen und Beschilderungen?
gruß EP
Also, bei einem anderen Foto, welches etwas weiter südlicher gemacht wurde, steht: "Fugenverfüllung mit Teersand" - das wurde an allen Betonplatten gemacht. In einem Fachartikel heisst es hier bei mir: "Fugen in der Decke verhindern die Bildung von Rissen und ermöglichen eine ausreichende Dehnung des Betons" -also wurde das zur "wetterresistenten" Aufbereitung der Autobahn gemacht. Ebenso wurden diese Fugen dann wohl mit "bituminöser Masse" nach oben breiter abgedichtet.

Fahrbahnmarkierungen sind leider "Fehlanzeige" aber über die Beschilderung haben sich manche sehr lange den Kopf zerbrochen, vor allem Ortsbürgermeister usw. Alleine um die Frage (an der A2), ob die Abfahrt denn Rhynern und darunter in kleineren Buchstaben Hamm heissen soll, oder nur Hamm, oder Hamm-Ost oder gar nur Rhynern, darüber gibt es ausgedehnten Schriftwechsel... Wenn man die Lage "vor Ort" kennt, bleibt nur ein :lol:

Aber die Schilder waren auch in der Umgebung der AB interessant.
So waren Entfernungsweiser schon mal dreizeilig und mit halben km-Angaben versehen.
Und die Ortstafel hießen "Stationsschild" (Reichsbahn lässt grüßen)
Auf fast jeder Skizze waren dann auch Aufstellhinweise gegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.10.2008 19:21

So, dann schiebe ich das hier mal nach oben:
Ich habe das gute Wetter genutzt und habe die Fotostellen der obigen Fotos gesucht.
Viel hat sich eigentlich nicht verändert.... :-) Und die Eröffnung der AB ist fast genau (in vier Wochen) 70 Jahre her!

Mit der Baustellenaufnahme fange ich mal an: Das Foto der inzwischen verbreiterten Brücke über den DHK zeigt auch die ursprüngliche Brückenbreite unter der Brücke; man hat die Widerlager einfach weiterverwertet. Und auch den Geithedüker habe ich 1:1 so gefunden, der ist noch fast komplett original so wie auf dem Foto, und wie ichs bestellt hatte :mrgreen: ....gab es auch Fahrradfahrer...

Das Foto von km 390, 945 habe ich auch ungefähr wiedergefunden; rechts ist der Parkplatz "im Großen Klei", aber da die AB derzeit umgebaut wird, war es etwas schwierig, die Stelle zu lokalisieren; außerdem wollte ich ja nun doch nicht als Kühlerfigur enden....

Die Doppelbrücke, die heute in Sichtweite des Kraftwerkes Uentrop liegt, gibt es natürlich auch noch, und auch den Düker rechts daneben. Allerdings ist die Brücke bei der Verbreiterung etwas umkonsturiert worden, sieht eigentlich jedoch immer noch so aus, wenn man nicht genau hinsieht.

Nochmal zur Kanalbrücke: Die Brücke ist auch optisch fast identisch geblieben, die Träger sehen auch genau so aus wie damals. Und auch die Blickrichtung Oberhausen des Fahrbahnfotos kann ich jetzt definitv bestätigen Ein paar Fotos belegen dies. Allerdings nicht auf der Fahrbahn, sondern am Wall daneben, denn Kühlerfigur usw.... :lol: Aber das Haus rechts am Bildrand auf dem SW-Bild gibt es auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten